Sommernachtstheater 2016 in Bad Herrenalb

Aufführungen unter freiem Himmel für die ganze Familie

Eines der seit 1999 fest im Veranstaltungsprogramm der Stadt Bad Herrenalb etablierten Kultur-Highlights ist das Sommernachtstheater. Seit 2011 werden unter freiem Himmel immer zwei Inszenierungen gespielt: ein Erwachsenen- und ein Familienstück. In diesem Jahr stehen das Volksstück „Josef Nofer – Köhler vom Gaistal“ für Erwachsene und das Familienstück „Der Räuber Hotzenplotz“ auf dem Programm. Die Spielzeit des Sommernachtstheaters geht vom 15. Juni bis zum 02. Juli 2016.

„Josef Nofer – Köhler vom Gaistal“ – Volksstück bearbeitet von Bodo Kälber

In diesem Jahr bietet die Freilichtbühne im historischen Klosterareal den Auftrittsort für das Sommernachtstheater. Am 15. Juni 2016 findet die Premiere des Erwachsenenstücks „Josef Nofer – Köhler vom Gaistal“ statt. In der von Bodo Kälber bearbeiteten Inszenierung geht es um Josef Nofer, der den Tod überlistet und sich durch einen Trick 20 weitere Lebensjahre erspielt. Von da an nimmt die Geschichte, deren Handlung nicht verraten werden soll, ihren Lauf. So viel sei gesagt: Es werden spannende Abende, gespickt mit einer Prise Humor.

Familienstück „Der Räuber Hotzenplotz“, bearbeitet von Andrea Kälber

Die Premiere des Familienstücks „Der Räuber Hotzenplotz“ nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler in der Bearbeitung von Andrea Kälber ist am Sonntag, 19. Juni 2016. Die großen und kleinen Theaterbesucher begleiten bei den Aufführungen Kasperl und seinen Freund Seppel auf der Jagd nach Großmutters Kaffeemühle. Diese wurde vom Räuber Hotzenplotz gestohlen. Allerdings geraten die beiden bei dem Vorhaben in die Fänge des Bösewichts. Wie sie sich aus der misslichen Lage befreien, erfährt der Besucher in den jeweiligen Vorstellungen.

Weitere Informationen zum Sommernachtstheater und zum Erwerb der Tickets gibt es online auf der Website Bad Herrenalbs.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten auf badherrenalb.de – ein Service der Touristik und der Stadt Bad Herrenalb, +49 7083 / 5005-49, www.badherrenalb.de

Das von der Touristik und der Stadt Bad Herrenalb betriebene Portal badherrenalb.de liefert ein umfangreiches Informationsangebot für Touristen. Der Kurort im Albtal, mit dem Doppelprädikat Heilbad und Heilklimatischer Kurort, bietet Urlaubern viele tolle Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Mountainbiketouren im Schwarzwald oder ausgedehnte Wanderungen durch die Natur können unternommen werden. Erlebnispfade und Geocaching-Strecken machen Ausflüge für Groß und Klein zum Erlebnis. Das vielseitige kulturelle Angebot rundet jeden Aufenthalt ab. Auch Tagungshotels in ruhiger Umgebung und doch zentraler Lage mit hervorragender Anbindung sind in Bad Herrenalb zu finden.

badherrenalb.de – ein Service der Touristik und der Stadt Bad Herrenalb
Corinne Feger