Rohrbiegen: Werkzeugwechsel mit System

transfluid macht komplexes Rohre biegen mit automatischem Werkzeugwechselsystem einfacher

showimage Rohrbiegen: Werkzeugwechsel mit System

Die neue Rohrbiegemaschine DB 40120-CNC-VE von transfluid wechselt die Werkzeuge automatisch. (Bildquelle: transfluid)

Immer schneller, immer anpassungsfähiger: Das Biegen von Rohren mit Durchmessern bis 127 mm wird kontinuierlich anspruchsvoller, während die Folgekosten möglichst gegen Null tendieren sollen. „Es kommt heute nicht mehr nur darauf an, die technische Effizienz in Abläufen oder Rohrbiegemaschinen zu realisieren“, so Stefanie Flaeper, Geschäftsführerin bei transfluid. „Es müssen hier vor allem auch die gestiegenen Anforderungen an neue Produkte umgesetzt werden. Und bei aller Zeiteffizienz und Präzision sollte die Lösung natürlich beherrschbar sein.“ Dafür haben die Spezialisten aus dem nordrhein-westfälischen Schmallenberg ihre Rohrbiegemaschine t bend DB 40120-CNC-VE entwickelt. Sie ermöglicht bei solchen Rohren Biegeradien von 1 x D und sehr geringen Wandstärken.

Effektiver mit transfluid-Sequenzsteuerung
Im Rahmen eines aktuellen Projektes wurde der Aufbau dieser neuen Rohrbiegemaschine vollelektrisch umgesetzt. Alle Bewegungsachsen sind uber die spezielle transfluid-Sequenzsteuerung optimal miteinander synchronisiert oder können gegeneinander gesteuert programmiert werden. Darüber hinaus besteht beim Rohrbiegen die Möglichkeit einer einfachen Ablaufoptimierung über diese Sequenzsteuerung, was effektiv die produktspezifischen Taktzeiten verbessert.

Eine weitere Stärke ist die einfache Bedienbarkeit. Denn sämtliche Parameter können aus dem CAD übernommen und die entsprechenden Formspannstucke automatisch nach Bedarf abgerufen werden.
Die Reduzierung der Folgekosten haben die transfluid-Ingenieure per automatischem Spannstuckwechselsystem realisiert. Der Zeitrahmen für den Werkzeugwechsel ist hierbei vergleichbar mit dem eines Radienwechsels.

Rohre biegen: Spannstücke bis zu 8 Mal wechseln
Die neue Rohrbiegemaschine DB 40120-CNC-VE verfugt uber zwei Werkzeugebenen. Sie ist in der Lage, die Spannstucke acht Mal zu wechseln, sodass jedes Rohr auch in sehr komplexen Geometrien biegbar ist. Diese Form der Werkzeugbestuckung ist besonders effizient und reduziert die Folgekosten auf ein Minimum. „Vor allem weil die Durchmesser relativ ähnlich und die Radien mit 1 x D sehr eng sind, verändern sich eigentlich nur die Verlaufsgeometrien bei neuen Produkten. Das bedeutet, es mussen nur neue Spannelemente eingesetzt werden“, erläutert Stefanie Flaeper. Zur Realisierung der engen Radien bei einer relativ geringen Wandstärke verfugt die neue Rohrbiegemaschine zusätzlich über eine Nachdruckvorrichtung. Damit kann bei einer sehr kurzen Restlänge auch der letzte Bogen kontrolliert nachgeführt werden.

Nächste Messe: Hannover Messe, 24.-28.04.2017, Halle 020 / Stand B14

PRESSEDATEN HIER HERUNTERLADEN.

transfluid – die Lösung für Rohre

Die transfluid Maschinenbau GmbH ist der weltweit gefragte Partner für die Herstellung von Rohrbiegemaschinen und Rohrbearbeitungsmaschinen für die Rohrumformung und das Trennen von Rohren sowie von Automationssystemen für die effiziente Bearbeitung von Rohren.

Seit 1988 entwickelt transfluid seine Technologien zur Rohrbearbeitung permanent kundenorientiert weiter und bietet damit optimale, maßgeschneiderte Lösungen – für den den Anlagen- und Maschinenbau, die Automobil- und Energieindustrie, den Schiffbau bis hin zu Herstellern medizinischer Geräte.

www.transfluid.de
www.tube-processing-machines.com