Online-Seminare zur Rücknahmepflicht für Altgeräte

Bitkom Servicegesellschaft bietet kostenfreie Beratung für Händler /
Rücknahmepflicht gilt seit 24. Juli 2016

Seit vier Wochen können Verbraucher unter bestimmten Bedingungen ihre alten Elektrogeräte kostenfrei bei Onlinehändlern und stationären Händlern zurückgeben. Um mögliche offene Fragen rund um diese Rückgabepflicht zu klären, bietet die Bitkom Servicegesellschaft am 23. August und am 20. September jeweils um 14 Uhr kostenfreie Online-Seminare an.

In den 45-minütigen Kursen können sich Händler über die rechtliche Grundlage sowie die konkreten Modalitäten der Rücknahmepflicht informieren. Außerdem werden praktische Lösungsansätze vorgestellt. Nicht zuletzt haben die Händler in den Online-Seminaren die Möglichkeit, auch individuelle Fragen zu stellen. Kostenfreie Anmeldungen sind unter http://bit.ly/2aMdWwq möglich.

Das neue Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) verpflichtet stationäre Händler und Online-Händler mit einer Laden- beziehungsweise Lagerfläche von mehr als 400 m² seit dem 24. Juli 2016 zur Rücknahme von Elektroaltgeräten. Zuvor gab es eine 9-monatige Übergangsfrist, nachdem das ElektroG am 25. Oktober 2015 in Kraft getreten war.

Die neuen Rückgabemöglichkeiten wurden für Verbraucher geschaffen: Bei der 1:1-Rücknahme geben sie ein Altgerät kostenlos zurück, wenn sie ein gleichartiges Neugerät kaufen. Ist die Kantenlänge des Altgeräts kleiner als 25cm, müssen es Händler auch dann zurücknehmen, wenn Verbraucher kein neues Gerät erwerben möchten. Wird das Gesetz nicht ordentlich umgesetzt, drohen Verbraucherklagen. Für Händler bietet der Service die Möglichkeit, Kunden zu binden.

Der WEEE-FULL-SERVICE der Bitkom Servicegesellschaft unterstützt Händler außerdem mit einer Rücknahmelösung für Altgeräte sowie bei der Registrierung im Ausland. Interessenten können sich an info@weee-full-service.de wenden.

Die Bitkom Servicegesellschaft mbH ist ein Unternehmen des ITK-Branchenverbandes Bitkom e.V.
Ihr Angebot richtet sich sowohl an Mitgliedsunternehmen als auch an alle anderen Unternehmen der IT-Branche sowie der Anwenderbranchen. Die Bitkom Servicegesellschaft bietet verschiedene Serviceleistungen: Sie betreibt die Weiterbildungseinrichtung Bitkom Akademie, führt Kongresse sowie Gemeinschaftsstände auf der CeBIT durch, bietet Sonderkonditionen für Unternehmen und deren Mitarbeiter und betreibt mit dem WEEE-FULLSERVICE eine insolvenzsichere Ausfallbürgschaft für die Hersteller und Importeure von Elektro- und Elektronikgeräten. Zudem beraten die Experten der Bitkom Servicegesellschaft in Fragen des Datenschutzes und des Vergaberechts.

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Stefanie Kutzera