Neuerscheinung: Die Moderation strategischer Initiativen. Strategie-Workshops und Klausuren erfolgreich moderieren können

Bonn – Das Praxishandbuch „Die Moderation strategischer Initiativen“ schlägt die Brücke zwischen dem methodischen Know-how aus der Business Moderation und dem betriebswirtschaftlichen Methoden- und Fachwissen zur Strategieentwicklung. Business Moderatoren werden hier zu Strategieberatern weiterqualifiziert. Betriebswirtschaftlich geschulte Menschen erlernen umgekehrt das Moderatoren-Handwerk. Das Buch ist soeben im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen.

Business Moderatoren begleiten Gruppen bei der Lösung von Fragestellungen auf der Prozessebene. Dabei regen Moderatoren die Gruppe mit geeigneten Fragen und Techniken an, ihre passende Lösung selbst zu entwickeln. In der Strategieentwicklung ist es darüber hinaus Grundvoraussetzung, dass der Moderator zahlreiche betriebswirtschaftliche Modelle und Analysen kennt und diese sicher anwenden kann, um im Rahmen strategischer Initiativen seine Gruppen erfolgreich beim Sammeln, Bewerten und Auswählen der Lösungsansätze zu unterstützen. Diese gutbezahlten Spezialisten sind Sparringspartner der Führungsetagen. Sie begleiten Change-Programme oder Wachstumsinitiativen in die Betriebswirklichkeit. Hierzu stellt der Autor Methoden, Instrumente, Abläufe und Strukturierungshilfen wie etwa Votierungsinstrumente, Techniken zur Visionsarbeit, SWOT, oder Strategie-Canvas vor, welche die Leser befähigen, Strategie-Workshops und Klausuren erfolgreich zu moderieren.

Der besondere Vorteil dieses Buchs liegt in der Überschreitung der sonst üblichen zugrundeliegenden disziplinären Trennung von Strategie und Moderation. Wer bereits moderiert, erweitert hier sein Repertoire um strategisches Know-how und entwickelt sich zu einem Spezialisten für eine anspruchsvolle Klientel. Umgekehrt: Wer das strategische Instrumentarium bereits beherrscht, lernt hier einiges über Moderationstechniken. Diese Kenntnisse helfen, das wirtschaftliche Know-how professionell für die Umsetzung einer werthaltigen Strategie einzusetzen, sie mit Leben zu füllen, und überdisziplinär in der Organisationsentwicklung, bei Change Management sowie im Projektmanagement einzusetzen. Für den Praxistransfer sorgen Umsetzungshinweise und Ablaufpläne für die Durchführung von Strategie-Workshops und Strategie-Klausuren.

Nähere Informationen zu diesem Buch und eine Leseprobe: http://www.managerseminare.de/tb/tb-113554
Download dieser Presseinformation unter: http://www.managersemianre.de/tb/tb-11354
Download der hochauflösende Buchcover-Datei: http://www.managerseminare.de/presse/tb-11354.jpg

Sven Lundershausen. Die Moderation strategischer Initiativen. Strategie-Workshops und Klausuren erfolgreich moderieren. managerSeminare, Bonn 2015, 360 S., kt., ISBN 978-3-95891-003-4, 49,90 Euro