microTOOL verlängert Partnerschaft mit PRINCE2

Die Berliner microTOOL GmbH hat ihren Vertrag als Sublizenznehmer beim Markeninhaber AXELOS der englischen Projektmanagementmethode PRINCE2 (Projects in Controlled Environments) zum Jahresbeginn verlängert. Bereits seit 2009 ist die Projektmanagement-Software in-STEP BLUE als unterstützende Projektvorlage für die Methode PRINCE2 offiziell lizenziert. Die Rechte des Standards PRINCE2 lagen bislang bei der britischen Regierungsbehörde Cabinet Office und wurden im Juli 2013 an das neu gegründete Joint Venture AXELOS übertragen. Damit einher gingen ein Logo-Relaunch und eine Neugestaltung von Kooperationsverträgen.

Die Software in-STEP BLUE, vormals in-Step, bietet einen Projektplanungs-Assistenten, mit dem ein Projektplan inklusive aller von PRINCE2 geforderten Prozesse wie „Starting up“, „Directing“, „Initiating“ und „Closing a Project“ ohne Rüstaufwand erzeugt wird. Für sämtliche Dokumente bietet die Software standardkonforme Vorlagen. Die Zusammenarbeit im Projekt erfolgt über LAN oder Internet. Dabei greifen alle Teammitglieder auf eine zentrale Produktbibliothek zu. Das gewährleistet eine sichere Versionsverwaltung aller Dokumente. Mitarbeiter können per Software Arbeitspaketen zugeordnet werden und mit der Erstellung von sogenannten Spezialistenprodukten beauftragt werden. Konfigurierbare Auswertungen geben dem Projektmanager die Möglichkeit, jederzeit den Business Case zu evaluieren. Diese stetige Kontrolle der Rentabilität eines Projekts wird von der Methode PRINCE2 dezidiert verlangt. Die Software in-STEP BLUE hat 2009 alle Assessments des Lizenzhalters erfüllt und ist seitdem offiziell für PRINCE2 lizenziert.

Weitere Informationen zur Software sind auf der Website des Herstellers erhältlich: http://www.microtool.de/in-step-blue-projektmanagement-software/prozesse/#prince2