Kompakt und energieeffizient ins neue Jahr

showimage Kompakt und energieeffizient ins neue Jahr

QNAPs neues Thunderbolt-2-NAS TVS-882ST2 mit Intel-Core-i5-Prozessor, dualem 10 GbE und USB 3.1 (Bildquelle: QNAP)

München/Deutschland, Taipeh/Taiwan, 24. Januar 2017 – QNAP Systems, Inc. liefert ab sofort das Thunderbolt-2-NAS TVS-882ST2 mit integriertem Thunderbolt-to-Ethernet-Wandler. Ausgestattet mit einem energieeffizienten Intel-Core-i5 14-nm-Quad-Core-Prozessor der 6. Generation mit AES-NI-Hardwareverschlüsselung unterstützt es zudem acht 2,5-Zoll-SATA-6-Gb/s-SSDs/Festplatten. Neben den zwei Thunderbolt-2-High-Speed-Anschlüssen verfügt es über duale Netzwerk- (10 GbE, 10GBASE-T) sowie USB-3.1-Typ-C/Typ-A-10-Gb/s-Anschlüsse und 4K-HDMI-Ausgabe. Mit dem TVS-882ST2 präsentiert der NAS-Experte eine Dreifachlösung aus Thunderbolt, NAS und iSCSI-SAN. Damit ist das Thunderbolt-2-NAS insbesondere anspruchsvollen Unternehmens-Aufgaben wie etwa 4K-Videobearbeitung gewachsen und kann in Sekundenschnelle Dateien abrufen, sichern und freigeben. Das TVS-882ST2 ist ab sofort zur UVP von 1.899,00 Euro zzgl. MwSt. verfügbar.

QNAP bringt mit dem TVS-882ST2 sein neuestes Thunderbolt-2-Modell auf den Markt. Dank seiner neuesten Firmware QTS 4.3 unterstützt das TVS-882ST2 den Thunderbolt-to-Ethernet-Wandler (T2E), wodurch der Thunderbolt-Port als Ethernet-Verbindung agieren kann. Nutzer von Geräten ohne Ethernet-Port benötigen damit keinen zusätzlichen Adapter, um eine Netzwerk-Verbindung herzustellen. Darüber hinaus können sie für zusätzliche Verbindungsoptionen einen Thunderbolt-3- (USB-C-) zu-Thunderbolt-2-Adapter nutzen – dieser ist separat erhältlich.

„Das TVS-882ST2 eignet sich besonders für kleine Studios und beengte Arbeitsumgebungen. Durch den reinen Einsatz von 2,5-Zoll-Laufwerken ist das NAS unglaublich kompakt sowie leistungsstark und bietet gleichzeitig vielseitige Verbindungs-möglichkeiten. Nutzer können etwa zwischen normalen Festplatten und SSDs mit Thunderbolt-2- oder 10-GbE-High-Speed-Übertragungsschnittstellen wählen“, sagt Mathias Fürlinger, QNAP Business Development Bereichsleiter DACH bei QNAP.

Das TVS-882ST2 ist nicht nur eine High-Speed-Speicherlösung, die alltägliche Arbeitsabläufe beschleunigt. Es bietet zudem eine große Auswahl an Unternehmens-Anwendungen: Mit der Virtualization Station hosten Nutzer Windows-, Linux-, UNIX- und Android-basierte virtuelle Maschinen auf dem NAS. Container Station integriert die Virtualisierungstechnologien LXC und Docker. Dank QvPC-Technologie lässt sich das TVS-882ST2 durch Anschluss von Tastatur, Maus und HDMI-Display als PC nutzten und mit der Linux Station können Nutzer das TVS-882ST2 sogar als Ubuntu-basierten PC bedienen.

Auch wachsende Datenanforderungen sind kein Problem für QNAPs TVS-882ST2. Der Speicherplatz lässt sich durch den Anschluss von bis zu sechs Thunderbolt-2-Erweiterungsgehäusen (TX-800P oder TX-500P) oder zwei USB-3.0-Erweiterungsgehäusen (UX-800P oder UX-500P) mühelos erweitern. Außerdem bietet VJBOD (Virtual JBOD) die Möglichkeit, das TVS-882ST2 zur Erweiterung der Speicherkapazität weiterer QNAP NAS und zur Erstellung virtueller Speicherpools und Volumes auf virtuellen Datenträgern für die Ausführung von NAS-Diensten einzusetzen.

Wichtigste technische Daten auf einen Blick

TVS-882ST2-i5-8G
14-nm-Quad-Core-Prozessor Intel Core i5-6442EQ der 6. Generation mit 1,9 GHz; 8 GB SODIMM-DDR4-RAM (erweiterbar bis 32 GB); hardwarebeschleunigte Verschlüsselung; 2 x Thunderbolt-2-Ports; 8 x 2,5-Zoll-SATA-6-Gb/s-SSD/Festplatte (im laufenden Betrieb austauschbar); 2 x 10GBase-T-LAN-Port; 2 x Gigabit-LAN-Port; 1 x HDMI-Ausgang (bis 4K bei 30 Hz); 2 x USB-3.1-Port (USB-C + USB-A, bis 10 Gb/s); 2 x USB-3.0-Port; 1 x 3,5-mm-Audioausgang; 1 x 3,5-mm-Mikrofonanschluss (nur dynamische Mikrofone); 1 x LCD-Bildschirm; 1 x Fernbedienung

Verfügbarkeit

Das QNAP TVS-882ST2 ist ab sofort zur UVP von 1.899,00 Euro zzgl. MwSt. erhältlich. Weitere Informationen und das vollständige QNAP-NAS-Sortiment finden Sie unter www.qnap.com

Über QNAP

QNAP (Quality Network Appliance Provider) Systems, Inc. ist ein weltweit führender Hersteller von hochleistungsfähigen NAS-Systemen und NVR-Videoüberwachungslösungen. 2004 gegründet, hat sich QNAP mit Hauptsitz in Taipeh als Anbieter kompletter Netzwerklösungen sowohl im Unternehmensbereich als auch bei privaten Nutzern im internationalen Markt etabliert. Einfache Bedienung, stabiler Betrieb, professionelles Speichermanagement, Multimedia-Anwendungsmöglichkeiten, skalierbare Speichersysteme und absolute Zuverlässigkeit sprechen für sich. QNAP Produkte steigern maßgeblich die betriebliche Effizienz und sind als Allround-Netzwerklösungen äußerst beliebt.

Weitere Informationen:

QNAP Munich