Kfz-Schadensaufnahme per App

Softwarespezialist c4c entwickelt mobile Lösungen für Kfz-Werkstätten,
freie Sachverständige sowie Leasing-Unternehmen

Braunschweig, im Januar 2015 – Kratzer im Lack, Beulen im Blech oder Schäden im Kofferraum? Die Schadensaufnahme bei Leasing-Unternehmen, Werkstätten und Kfz-Sachverständigen ist oft mit langwierigen Prozeduren verbunden. Dazu gesellen sich Fehler bei der Übertragung der handschriftlichen Notizen vom Papier auf den PC. Um diese Prozesse zu beschleunigen und Übertragungsfehler zu verhindern, entwickelt Softwarespezialist c4c Engineering intelligente Alternativen: Die Schadensaufnahme und Datenübermittlung per App mittels Smartphone oder Tablet.

Der Vorteil der mobilen Anwendung ist schnell ersichtlich: Direkt vor Ort können alle für die Schadensbewertung relevanten Bilder und Daten digital aufgenommen und gespeichert werden. Mit einer übersichtlichen Menüführung wird der Nutzer Schritt für Schritt durch den Aufnahmeprozess geleitet. Neben der Aufnahme von Fotos vom Fahrzeug können kurze Berichte verfasst werden, selbst die Einbindung von digitalen Unterschriften ist möglich. Die Daten lassen sich im Folgenden schnell an Versicherungen, Gutachter, Anwälte, Werkstätten oder zur Weiterverarbeitung ins eigene EDV-System übertragen.

„Mobile Lösungen von c4c werden individuell entwickelt und den vorhandenen Systemen und Bedürfnissen angepasst. So können unsere Apps dabei helfen, im täglichen Einsatz Zeit und Geld zu sparen“, so Geschäftsführer Sascha Hummel.

App für Leasing-Rückläufer und Car-Sharing

c4c entwickelte bereits im Vorfeld eine iPad App für einen optimierten Leasing-Vorgang. Die App ermöglicht neben der digitalen Erfassung von Rücknahmedaten auch eine Dokumentation von Schäden am Fahrzeug. Ferner zeigte sich c4c in einem Car-Sharing-Modell im Raum Hannover mitverantwortlich für die Erstellung einer App zur Auswahl des gewünschten Fahrzeugmodells anhand komfortabler Filterfunktionen und zur Buchung des Fahrzeugs.

App für Kfz-Werkstätten

c4c entwickelte eine App für die Vereinfachung der Arbeitsabläufe bei der Bewertung von Kfz-Schäden für das Kfz-Sachverständigenbüro Andree Ballin. Im Fokus der iPad-App steht die elektronische Abwicklung von Auftragsvergaben mit der einfachen und schnellen Erfassung der relevanten Daten sowie dem Versenden von Formularen im PDF-Format per E-Mail.

Über die c4c Engineering GmbH:

Die c4c Engineering GmbH mit Sitz in Braunschweig entwickelt professionelle Softwarelösungen für Industrie und Mittelstand. Der Softwarespezialist beschäftigt 75 hochqualifizierte Mitarbeiter und verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Software-Engineering, Software-Consulting und Projektmanagement. Die Ingenieure, Informatiker und Projektmanager sind auf technisch anspruchsvolle Aufgaben spezialisiert.

Die Entwicklung mobiler Anwendungen ist eines der strategischen Themenfelder der c4c Engineering GmbH. Wir entwickeln und gestalten Lösungen für mobile Plattformen wie Apple iOS, Google Android und Embedded Android sowie für Windows Phone und Windows 8.

Als Partner der Automobilindustrie unterstützt c4c Softwareprojekte von der Forschungs- und Entwicklungsphase bis zur Serienreife, unter anderem in den Bereichen Elektromobilität, Fahrerinformations- und Navigationssysteme sowie Fahrerassistenzsysteme und Automotive Apps. Mehr Informationen unter http://www.c4cengineering.de

Pressekontakt:

c4c Engineering GmbH