Kamin und Kachelofen als Wohlfühlfaktor

Hirtscheid/Westerwald. Kamine und Kachelöfen erfreuen sich seit je her einer großen Beliebtheit. Während Feuer in der Geschichte als Lagerfeuer ursprünglich existenziellen Charakter für die Menschheit hatte, haben sich die Motive für die Nutzung über die Zeit verändert. Das Feuer ist wieder in die Wohn- und Esszimmer zurückgegehrt, und lodert hinter sicheren Keramikglasscheiben in Kamin- und Kachelofeneinsätzen aus Gusseisen.

Bei der Entscheidung für und der Nutzung von Kamin und Kachelofen spielen heute neben den rein wirtschaftlichen Aspekten auch rein emotionale Argumente eine Rolle. Die Wirtschaftlichkeit von modernen Kaminen und Kachelöfen ist gesellschaftlich unbestritten. Die Kosten für den Brennstoff Holz sind um ca. 30% geringer als dies bei Öl und Gas der Fall ist. Bei einer Umfrage von Primus Ofenshop gaben 45% der Befragten an, dass das Einsparen von Heizkosten bei der Entscheidung für einen Ofen einen große Rolle spielt. Zu den rationalen Gründen kommen aber auch viele „weiche Faktoren“: Bei 26% steht die mit Kamin und Kachelofen geschaffene unvergleichliche Wohlfühlatmosphäre im Vordergrund. Für 15% der Umfrageteilnehmer nimmt die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen eine wesentliche Rolle ein. Experten erwarten, dass das Unabhängigkeitsgefühls in Folge von politischen Konflikten (z.B. die Krimkrise) und Naturkatastrophen (z.B. Fukushima) ein immer wichtiger werdendes Argument werden wird.

Gerade in den Übergangszeiten und im Winter werden Kamin und Kachelofen, übrigens neben der Sauna, als persönlicher Wellnessbereich in den eigenen vier Wänden angesehen. In Zeiten der sich immer schneller verändernden Mediengesellschaft eine gute Möglichkeit zur Entschleunigung.