Initiative Geld mit Sinn: Neuer Vorstand und Engagement 2012

Bericht der nachhaltigen Finanzinitiative – Die Bildungsinitiative Geld mit Sinn! e.V. veröffentlichte heute die Namen ihres neuen Leitungsteams und berichtete über die Ergebnisse ihres Engagements im laufenden Jahr. Geld mit Sinn! steht für eine Finanzbildung „nahe am Menschen“, die Anleger über die Wirkung von nachhaltigen Geldanlagen aufklärt und ihnen Orientierung im Markt für nachhaltige Geldanlagen vermittelt.

showimage Initiative Geld mit Sinn: Neuer Vorstand und Engagement 2012

Der Vorstand von Geld mit Sinn! e.V.

München, 25.10.2012 – Die Bildungsinitiative Geld mit Sinn! e.V. veröffentlichte heute die Namen ihres neuen Leitungsteams und berichtete über die Ergebnisse ihres Engagements im laufenden Jahr. Geld mit Sinn! steht für eine Finanzbildung „nahe am Menschen“, die Anleger über die Wirkung von nachhaltigen Geldanlagen aufklärt und ihnen Orientierung im Markt für nachhaltige Geldanlagen vermittelt. Die Mitglieder der Initiative wählten den bestehenden Vorstand erneut ins Amt und holten darüber hinaus die Finanzfachfrau Nicole Rupp, Gründerin von Geldbeziehung.de ins Leitungsteam. Der Vorstand von Geld mit Sinn umfasst aktuell fünf Mitglieder:

– Erste Vorsitzende: Birte Pampel, PR-Expertin, verantwortlich für Strategie, Events, PR und Redaktion
– Stellvertretende Vorsitzende: Heidi Geisler, Finanzfachfrau, verantwortlich für Strategie und Finanzbildung
– 2. Stellvertretende Vorsitzende: Nicole Rupp, Finanzfachfrau, verantwortlich für Sponsoring und Vernetzung
– Schriftführerin: Anke van Kempen, Kommunikationsexpertin, Ansprechpartnerin für die Webseite
– Schatzmeisterin: Isabella Maria Weiß, Marketingfachfrau, verantwortlich für Finanzmanagement, Events und Mitgliederbetreuung

Veranstaltungen: Große Vielfalt und zugkräftige Kooperationen

Im dritten Jahr seit Gründung der Initiative erhöhte das Team von Geld mit Sinn! die Vielfalt und Frequenz seiner Veranstaltungen deutlich. Im Jahr 2012 führte die Initiative 13 eigene Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 600 Teilnehmern durch, die von Vorträgen und Podiumsgesprächen bis zum exklusiven Salon und kulinarischem Investment-Abend reichten. Darüber hinaus hielten die Vorstandsmitglieder sechs Gastvorträge, u.a. beim Informationstag zu Ethischen Geldanlagen in Nürnberg, bei der Fachtagung des Deutschen Journalistinnenverbunds und auf dem Symposium „Regional Investieren“ im Landratsamt Starnberg.

Kooperationen mit hochkarätigen Fachreferenten und Netzwerken trugen auch 2012 zu den starken Teilnehmerzahlen bei. Besonders erfreut zeigte sich die Initiative über gemeinsame Veranstaltungen mit der Utopia-Gründerin Claudia Langer, Sonja Schelper von filia die frauenstiftung, Fritz Lietsch vom Altop Verlag, Dr. Christoph Schwingenstein von der Umwelt-Akademie e.V., Dr. Mariana Bozesan von Aqual Investing, Dr. Marie-Luise Meinhold von ver.de sowie zahlreichen Fachleuten der nachhaltigen Finanzwirtschaft.

Erfolgreicher Relaunch der Webseite

Am 24. Oktober 2012 stellte die Initiative Geld mit Sinn ihre Webseite auf ein neues Redaktionssystem um, das dem Verein von der Agentur Websprinters.de (München) kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Während das Layout zunächst beibehalten wird, soll die Webseite künftig viele neue Funktionen erhalten, die mehr Austausch mit den Anlegern von Geld mit Sinn und neue Informationsmöglichkeiten beinhalten.

Pläne 2013

Als Auftakt zum neuen Jahr plant Geld mit Sinn die Veranstaltung eines zweiten Salons (30. Januar 2013) in München und eine Anlegerveranstaltung mit Pressegespräch in Berlin. Das vollständige Programm von 2013 wird die Initiative in Kürze der Öffentlichkeit vorstellen.

Über Geld mit Sinn: Geld mit Sinn! e.V. ist eine unabhängige Anlegerinitiative, die sich für Nachhaltigkeit in der Geldanlage und für eine zeitgemäße Finanzbildung einsetzt. Seit Sommer 2010 fördert Geld mit Sinn das Wissen über sozial-ökologische Geldanlagen mit einem Online-Magazin und einem vielfältigen Vortragsprogramm. Die Initiative wurde 2011 als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und erhielt 2012 den European Sense Investing Award. Zu den Vereinsunterstützern zählen die GLS Bank, UDI (UmweltDirektInvest-Beratungsgesellschaft mbH), die Evangelische Kreditgenossenschaft eG, die EthikBank, Oikocredit, Ökorenta, Forest Finance und die Mehrwert Finanzberatung und -vermittlung. Medienpartner von Geld mit Sinn e.V. sind unter anderem das Handelsblatt Business Briefing zu Nachhaltigen Investments, forum nachhaltig wirtschaften, Die Stiftung, Journal München, Geld-Magazin.de, facunda green, die Zeitschriften eve und natürlich sowie die Competence Site. www.geldmitsinn.de

Kontakt:
Geld mit Sinn! e.V.