Im Trend: moderne Gartengestaltung mit Gabionen

Neue Zaungabionen im GAH-Alberts Sortiment

showimage Im Trend: moderne Gartengestaltung mit Gabionen

STEP2-Gabione fertig aufgebaut als Sichtschutz

Gabionen sind vielseitig einsetzbar und machen als Sicht- und Lärmschutz, dekorative Terrassenabtrennung oder Garteneinfriedung eine gute Figur. Ihr Pluspunkt bei der Gestaltung: Sie sind sehr variabel und schnell aufgebaut. So auch die zwei Systeme, die Zaunexperte GAH-Alberts jetzt neu in seinem Sortiment bietet. Mit der zum Patent angemeldeten Zaungabione STEP2 lässt sich eine hohe Gabionenwand komfortabel realisieren, denn sie kann in zwei Schritten aufgebaut und befüllt werden. Die Winkelclip-Gabione zeichnet sich durch ihre besonders schnelle und solide Montage mit Winkeln aus. Beide Gabionen sind in verschiedenen Höhen verfügbar und in Bau- und Heimwerkermärkten sowie online erhältlich.

Vor der Installation sollte bei beiden Gabionen-Modellen auf dem Erdboden eine Schottertragschicht als Fundament verteilt werden, damit sich die schwere Steinbefüllung nicht in den Boden setzt.

Für den stufenweisen Aufbau der Zaungabione STEP2 werden zunächst die unteren Matten am Pfosten montiert und der Zwischenraum aus einer bequemen Füllhöhe von einem Meter befüllt. Danach werden die oberen Matten angebracht und der restliche Zwischenraum aufgefüllt. Auf diese Weise muss bei einer Gesamthöhe von 1,80 Metern die Steinfüllung nicht von ganz oben fallen, sondern kann erst aus einem Meter Höhe bequem, sorgfältig und zugleich auch materialschonend eingefüllt werden bevor nach Montage der oberen Matten die restlichen 80 Zentimeter aufgefüllt werden.

Die neue schmale Gabionenwand besteht aus feuerverzinkten, robusten Doppelstab-Gittermatten, die mit 150 Millimeter Abstand parallel aufgestellt werden. Die Maschenweite beträgt 50 x 200 Millimeter. Distanzhalter sorgen selbst bei schwerer Steinbefüllung für die nötige Stabilität und dafür, dass die zwei Meter breiten Matten nicht ausbeulen. Passend zur Gabionenwand gibt es feuerverzinkte stabile Pfosten (120 x 40 mm) zum Einbetonieren oder Aufschrauben, die zur beidseitigen Mattenmontage vorbereitet sind. Zur Befestigung der Matten am Pfosten liefert GAH-Alberts feuerverzinkte Flacheisen im Set. Beispiel für die Füllmenge eines zwei Meter breiten Gabionenzauns: Bei der Mattenhöhe von einem Meter beträgt das Füllvolumen etwa 0,3 Kubikmeter, bei 1,80 Meter sind es rund 0,54 Kubikmeter.

Zaungabione schnell und einfach mit Winkeln montiert

Die neue Winkelclip-Gabione ist mit 300 Millimetern Bautiefe eine Zaungabione, die sich ideal für den flexiblen Einsatz an schwierigen Stellen anbietet. Sie bietet ein einfaches System, bei dem Doppelstabmatten über Winkelclips mit vorgefertigten Seitenteilen verbunden werden. Auch bei dieser Gabione verhindern Distanzhalter, dass die Körbe ausbeulen. Für weitere Stabilität sorgt die verdeckte Montage von Pfosten, die sich im Korbinneren befinden und von Steinen umschlossen werden.

Ein Pluspunkt beim kreativen Einsatz der Gabione bei unterschiedlichen Anwendungen: Die Matten können individuell zugeschnitten werden. So lassen sich verschiedene Höhen und Breiten realisieren, wobei Matten und Seitenteile stets durch die Winkelclips stabil verbunden sind. Die feuerverzinkten Doppelstab-Gittermatten und Seitenteile für die Winkelclip-Gabione sind in drei verschiedenen Höhen erhältlich (800 mm, 1000 mm, 1800 mm). Die Maschenweite beträgt 50 x 200 Millimeter, wobei die waagerechten Stahldrähte einen Durchmesser von sechs Millimeter und die senkrechten einen Durchmesser von fünf Millimeter haben. Volumenmengen bei der Befüllung: Bei einer Breite von zwei Metern hat die Zaungabione ein Füllvolumen von circa 0,4 Kubikmetern bei 800 Millimeter Höhe, 0,5 Kubikmetern bei 1000 Millimeter Höhe und 0,9 Kubikmetern bei 1800 Millimeter Höhe.

Im GAH-Alberts Youtube-Channel ( www.youtube.com/GAH1852 ) zeigen Tutorials den Aufbau der beiden neuen Gabionen.

GAH-ALBERTS – Ideen für Haus und Garten
Das Unternehmen Gust. Alberts GmbH & Co. KG wurde 1852 im sauerländischen Herscheid gegründet und ist heute führende Industriemarke für Fachhandel, Baumärkte und Industriekunden in Europa. Über 6.500 Produkte stehen im Vollsortiment für die Kunden bereit. GAH-Alberts ist ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert, Angebot, Service und Qualität sind \\\\\\\“Made in Germany\\\\\\\“. Das Unternehmen verfügt über verschiedene Vertriebsgesellschaften sowie weitere Beteiligungen im In- und Ausland. Aktuell arbeiten 400 Mitarbeiter aus 26 Nationen im Familienunternehmen. Die Produktion liegt am Herscheider Stammsitz des Unternehmens. Die weltweite Beschaffung wird durch die unternehmenseigene Beschaffungsorganisation FEGA Asia Ltd. gesichert.

Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Holger Geck