showimage Hier wird Geschichte lebendig: Im selben Hotelbett übernachten wie Kaiserin Sisi oder Pop-Ikone John Lennon

(NL/1993986427) Nürnberg, 25. August 2014 Einige Hotels atmen Geschichte förmlich aus jeder Mauerritze. Das Online-Buchungsportal hotel.de zeigt, in welchen Häusern sich Kaiser und Könige zu Hause fühlen, wo Staatsverträge geschlossen werden und wo Hotelgäste noch heute prominente Begegnungen erleben können.

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“, schwärmte bereits der deutsche Dichter und Journalist Matthias Claudius (1740 – 1815). Wer in historischen Hotels übernachtet, kann nicht nur die eine oder andere spannende Anekdote erzählen, sondern auch vielleicht selbst Teil der Geschichte werden. Wie wäre es denn, im selben Zimmer wie Mozart oder Kaiserin Sisi zu übernachten, durch einen Hotelsalon zu schreiten, in dem Nationen Friedensverhandlungen geführt haben oder gar selbst in der Hotellobby Filmstars, Popikonen und Politgrößen über den Weg zu laufen?

hotel.de hat eine Auswahl an Hotels zusammengestellt, die jedem Freizeit-Historiker das Herz höher schlagen lässt. Tipp: Wer nicht gar so tief in die Tasche greifen mag, dem bietet hotel.de über die Eingabe der Hoteladresse in der Suchmaske preiswertere Übernachtungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

In diesen Hotels wird und wurde Geschichte geschrieben:

1788 – Mamaison Pachtuv Palace (http://www.hotel.de/de/mamaison-suite-hotel-pachtuv-palace/hotel-155224/)

Wolfgang Amadeus Mozart nächtigte 1788 im Prager Hotel Mamaison Pachtuv Palace. Doch statt Bares auf den Tresen zu legen, widmete der berühmte Komponist dem Besitzer des Gasthauses sechs Sonaten zur Zahlung seiner Hotelrechnung. Der hotel.de-Tipp: Wer der Musikgeschichte besonders nah sein möchte, bucht das Zimmer 218, in dem das Genie seinerzeit übernachtete.

1860 – Vier Jahreszeiten (http://www.hotel.de/de/hotel-vier-jahreszeiten-kempinski-muenchen/hotel-93097/)

Im Hotel Vier Jahreszeiten in München geben sich seit jeher Adel und Prominenz die Klinke in die Hand. Eine der bekanntesten Gäste ist sicherlich die Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn (Sisi), die um 1860 mehrmals länger in dem feudalen Hotel logierte. Erzählungen zufolge soll die Kaiserin übrigens so viel Spaß an einer Wellenbadschaukel gehabt haben, dass ihr Badewasser bis ins darunterliegende Stockwerk geflossen ist. Auch heute noch können Hotelgäste Persönlichkeiten begegnen, denn das Vier Jahreszeiten zählt zu den besten Adressen unter anderem auch für Filmstars wie Christopher Lee.

1912 – Beau-Rivage Palace (http://www.hotel.de/de/beauv-rivage-palace/hotel-51550/)

1912 und 1923 blickte Europa auf das Beau-Rivage Palace im schweizerischen Lausanne. Zunächst wurde 1912 das Friedensabkommen zwischen Italien und der Türkei geschlossen, elf Jahre später der Vertrag von Lausanne zwischen der Türkei und Griechenland unterzeichnet. In jüngerer Vergangenheit dient das Beau-Rivage Palace mit seiner atemberaubenden Aussicht auf den Genfer See und die französischen Alpen auch als Kulisse für diverse Filme.

1945 – Schlosshotel Kronberg (http://www.hotel.de/de/schlosshotel-kronberg/hotel-145960/)

Schon der erste Anblick lässt erahnen, welch bewegende Geschichte das Schlosshotel Kronberg zu bieten hat. Zunächst als kaiserliche Residenz eingesetzt, diente das ehemalige Schloss Friedrichshof nach der Besetzung Kronbergs 1945 der US-Armee als Truppenunterkunft, später als Offiziersklub und zeitweilig als Residenz des US-amerikanischen Oberkommandierenden in Europa, General Dwight D. Eisenhower. Berühmt ist insbesondere das Zimmer 114, die Royal Suite, wo Hotelgäste die Präsenz ganzer Epochen spüren können. Hier übernachtete unter anderem neben Michail Gorbatschow und Helmut Kohl auch Kaiser Wilhelm II. Historische Luft schnuppern können Zimmersuchende im Schlosshotel Kronberg aktuell ab 167 Euro.

1970 – Hilton Hotel (http://www.hotel.de/de/hilton-amsterdam/hotel-14234/)

Ein Zeichen für den Frieden und die Liebe setzten 1970 John Lennon und Yoko Ono mit ihrer berühmten Bed In-Kampagne im Amsterdamer Hilton Hotel. Unter dem Motto „Kuscheln für den Weltfrieden“ protestierte das frischvermählte Paar gegen den Krieg. Eine Woche blieben die beiden in ihrem Hotelzimmer mit der Nummer 702. Die Suite stand dabei während der gesamten Zeit für die Presse offen.

2002 – Adlon Kempinski (http://www.hotel.de/de/hotel-adlon-kempinski-berlin/hotel-93094/)

Kaum ein anderes Hotel in Deutschland ist so sehr mit Luxus, Prunk, festlichen Bällen und dem europäischen Hochadel verbunden wie das Adlon Kempinski am Brandenburger Tor in Berlin. Der hohe Standard ließ sogar Kaiser Wilhelm II. aus den zugigen Räumen seines Schlosses in die luxuriösen und gut beheizten Zimmer des Adlon fliehen. Aber auch Großindustrielle, Politiker, Film- und Popstars residieren hier. So gingen 2002 Fotos von Michael Jackson um die Welt, wie er seine Fans vom Balkon des Adlon grüßte und dabei seinen Sohn Prince Michael II über das Geländer hielt, was eine lebhafte Debatte entfachte. Normale Zimmer sind aktuell schon für rund 230 Euro reservierbar. Die Präsidenten-Suite liegt bei rund 15.750 Euro je Nacht versteht sich.

Auch in den ältesten Hotels Deutschlands lässt sich Geschichte hautnah erleben: Das Hotel Pilgrimhaus in Soest und das Hotel Zum roten Bären in Freiburg im Breisgau bringen es beide auf ein stolzes Alter von 700 Jahren:

Weitere historische Hotels sowie die Geschichte der Hotellerie seit dem Jahr 10.000 vor Christus finden sich im hotel.de-Blog unter http://www.hotel.de/blog/hotels-im-laufe-der-geschichte.

Über die hotel.de AG

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 250.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 6 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ist seit Oktober 2011 Teil der HRS GROUP. Mit 1.300 Mitarbeitern weltweit unterhält die Unternehmensgruppe, zu der auch HRS und Tiscover gehören, unter anderem Niederlassungen in Innsbruck, London, Paris, Rom, Barcelona, Istanbul, Warschau, Moskau, Peking, Shanghai, Singapur und São Paulo.

hotel.de AG
Nicoletta Erlemann