E-Mail-Sicherheit im eGovernment: Land Sachsen verschlüsselt mit Zertificon

Technische Erweiterungen des „Z1 SecureMail Gateway“ für Sächsisches „Staatsministerium des Innern“ umgesetzt

Berlin, 5. September 2011 -Das „Staatsministerium des Innern“ in Sachsen sichert seinen E-Mail-Verkehr bereits seit mehreren Jahren mit der Lösung „Z1 SecureMail Gateway“ ab. Die Software der Zertificon Solutions GmbH (www.zertificon.com) wurde jetzt mit weiteren Funktionen für den eGovernment-Bereich ausgestattet. Das Land Sachsen profitiert somit künftig von der Governikus-Einbindung.

E-Mail ist ein zentrales Kommunikationsmittel der Öffentlichen Hand Sachsens. Beispielsweise werden hierüber vertrauliche Informationen wie rechtssichere Bescheide übermittelt. Das „Z1 SecureMail Gateway“ ist daher die zentrale Komponente zur Digitalen Signatur und E-Mail-Verschlüsselung für das Staatsministerium des Innern. Sie steht damit allen sächsischen Landes- und Kommunalverwaltungen zur Verfügung.

Um den Schutz und Service der eingesetzten Lösung weiter zu erhöhen, hat Zertificon jetzt für das Ministerium eine neue Funktion integriert: Ab sofort können signierte Dokumente, die als E-Mail-Attachment durch das „Z1 SecureMail Gateway“ geleitet werden, an Governikus zur Signaturvalidierung übermittelt werden. Nach erfolgreicher Prüfung wird die betreffende Nachricht mit dem von Governikus erhaltenen Signaturprüfreport weitergeleitet.

Novum: EU-weite Prüfung elektronischer Signatur
Governikus ist seit über zehn Jahren die virtuelle Poststellenlösung des Bundes und kommt als Middleware in allen deutschen Bundesländern für elektronische Transaktionen im eGovernment zum Einsatz. Die Öffentliche Hand, Unternehmen und Einzelpersonen haben so die Möglichkeit, sicher und transparent E-Mails auszutauschen. Das „Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik“ (BSI) hat die Entwicklung unterstützt.

Seit kurzem ermöglicht Governikus auch die EU-weite Prüfung elektronischer Signaturen. Diese Funktion steht durch die Einbindung in die Zertificon-Lösung somit auch automatisch allen Usern derselben zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Governikus-Edition des „Z1 Secure Mail Gateway“:

Zeichenzahl: 2.250

Kurzprofil der Zertificon Solutions GmbH:
Die Zertificon Solutions GmbH ist ein IT-Security-Software-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1998 liegt der Fokus auf der Absicherung von elektronischen Geschäftsprozessen über das Internet durch Server-basierende Verschlüsselung und digitale Signatur. Das Portfolio besteht aus der „Z1 SecureMail“-Familie, die verschiedene Lösungen zum Schutz des kompletten E-Mail-Verkehrs von Organisationen aller Größen und Branchen umfasst. Die technologisch führenden und preisgekrönten Produkte arbeiten entsprechend internationalen Standards und zeichnen sich durch komfortable Bedienung und hohe Wirtschaftlichkeit aus. Die eigens entwickelte Software-Lösung „Z1 Backbone of Trust“, ein zentrales System für die Überprüfung und das Management öffentlicher Schlüssel und Zertifikate, rundet den Angebotsfächer ab. Zu den Kunden von Zertificon Solutions zählen u.a. namhafte Organisationen und Unternehmen aus den Branchen Finance, Automotive, Health Care, öffentliche Hand, Industrie und Einzelhandel sowie Juristen, Wirtschaftsprüfer u.v.m.

Kontakt:
Zertificon Solutions GmbH