Die Freiheit der Straße genießen

Von den Rocky Mountains über ebenso gigantische Nadelwälder bis hin zum arktischen Ozean: In kaum einem Staat gibt es so viele unterschiedliche Landschaften zu entdecken wie in Kanada. Ein Roadtrip durch das nördliche Amerika verspricht ein echtes Camping-Abenteuer für die ganze Familie.

bfs – Gerne würden einige von uns den Traum von Unabhängigkeit wahr werden lassen und wie Actionheld Arthur Bishop alias Jason Stratham im Streifen „The Mechanic“ mit einem Auto gen Sonnenuntergang fahren und den Stress vergessen. Nun gut, so spektakulär muss es gar nicht sein. Mit weit weniger Aufregung würde man sich auch zufrieden geben. Aber was uns meist einen Strich durch die Rechnung macht, sind gesellschaftliche Verpflichtungen. Und im eigenen Auto ist meist nicht genügend Platz für echten Komfort während der Fahrt. Zudem hat Deutschlands Straßennetz zwar durchaus etwas fürs Auge zu bieten, aber schielt man rüber nach Nordamerika, wirken selbst die Wälder um so viel glanzvoller, größer, monumentaler – ganz zu schweigen von all den Gebirgsketten, Gewässern und der Artenvielfalt, mit der Flora und Fauna hier angeben.

Vier Wände auf vier Rädern
Dass Kanada derzeit ein beliebtes Reiseziel ist, kann niemand so gut bestätigen wie Thomas Lehr vom Reiseveranstalter „Fasten Your Seatbelts“, der sich auf Urlaubstrips in die nördlichsten Teile Amerikas spezialisiert hat. Zahlreiche Angebote für diesen Sommer sind bereits ausgebucht – ein Last-Minute-Schnäppchen wird der nächste Flug nach Vancouver dementsprechend nicht. Doch wer langfristig im Voraus plant, könnte für 2017 einen echten Schnäppchen-Roadtrip an Land ziehen, denn diverse Frühbucherrabatte lassen vor allem das Herz eines jeden echten Campers höher schlagen. Wohnmobil-Partner Fraserway RV bietet für das kommende Jahr bereits jetzt aus einer Flotte von rund 1000 Fahrzeugen das für jede Gruppe perfekte Modell, egal, ob Pärchen- oder Familienurlaub. Dabei besteht der gesamte Fuhrpark ausschließlich aus Baujahr 2016/17-Fahrzeugen und verspricht – ebenso wie der Aspekt, dass das Unternehmen auf über 40 Jahre Erfahrung zurückblicken kann – enorm hohe Sicherheitsstandards. Mit den voll ausgestatteten Wohnmobilen, deren Interieur kaum Wünsche offen lassen, fährt es sich entspannt über die kanadischen Straßen auf Routen zwischen Calgary, Halifax, Toronto, Vancouver, Whitehorse und ab 2017 auch Edmonton. Sollte der Entdeckerdrang einen während der Reise kurz einmal verlassen, kann auf einem der zahlreichen Campingplätze eine mehrtägige Rast eingelegt werden.
Zwar scheint das Jahr 2017 noch so fern, aber Vorfreude ist bekanntermaßen die schönste Freude – und die sollte man sich nicht nehmen lassen, indem man wenige Wochen vor dem Urlaub auf Last-Minute-Preise hofft. Frühbucherrabatte für den nächsten Camping-Ausflug in Kanada winken auf www.kanadareisen.de.

Fakten:

Entdecker Paket:
100 Freikilometer am Tag

Genießer Paket:
unbegrenzte Freikilometer am Tag

Leistungen:
5 Mio. CAD Zusatzhaftpflichtversicherung, Volkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung, Bereitstellungsgebühren, Campingausstattung, örtliche Steuern, zusätzliche Fahrer, hochwertiger Reiseatlas, Einweisung in das Wohnmobil, frühe Fahrzeugübernahme inklusive Transfer, Fahrten in den Norden ohne Extragebühren, hochwertiger Kanada Reiseführer, Sicherungsschein der R+V Versicherung

Zubuchbare Leistungen:
Navigationsgerät (50,- €), WiFi Hotspot (10,- € pro Tag), Fahrrad (7,- € pro Tag), Fahrradträger (70,- €, bis zu vier Räder), Toaster (20,- €), Campingtisch (20,- €), Kindersitz (65,- €, bei Buchung anmelden), Mitnahme eines Haustiers (100,- €)

Voraussetzungen:
Mietdauer mindestens sieben, bei Einwegmieten 14 Tage; Mindestalter:
21 Jahre; Fahrzeugübernahme: Montag bis Samstag: 8.30 bis 15.00 Uhr, Anmietung am Ankunftstag nicht gestattet

Teilnehmerzahl:
1-6 Personen, je nach Fahrzeugtyp

Fahrbeschränkungen:
Schotterstraßen, außer den Highways in Alaska, Yukon, NWT. Für Fahrzeugtypen MH24S und MH29S ist dies nicht gestattet. Es ist verboten, das Fahrzeug in den Stadtgebieten von Montreal, Quebec City, Ottawa und New York City vom Mieter unbeaufsichtig zu lassen. Bei Diebstahl besteht kein Versicherungsschutz.

Reiseplanung und Buchung:
Fasten Your Seatbelts e.K.
Auf dem Bügel 6
64839 Münster / Altheim