Die drei Sieger der TechStories 2016 auf Non-Profit-Tag gekürt

200 Teilnehmer informierten sich über Digitalisierung in der Zivilgesellschaft

Berlin/München/Siegburg, 27. Februar 2017  – Am Freitag, den 24. Februar, fand zum vierten Mal in Folge der Non-Profit-Tag in Berlin statt. Diesjähriges Schwerpunktthema war die Digitalisierung in der Zivilgesellschaft. Rund 200 Vertreter von gemeinnützigen Organisationen waren der Einladung von Stifter-helfen.de, dem IT-Portal der Haus des Stiftens gGmbH, zu dieser kostenlosen, ganztägigen Veranstaltung gefolgt. Die Teilnehmer informierten sich in Diskussionen, Praxis-Sessions sowie anhand von Fallbeispielen über Folgen und Trends der Digitalisierung in der Zivilgesellschaft. Microsoft, Partner des IT-Portals, stellte an diesem Tag wieder seine Räumlichkeiten in Berlin, Unter den Linden, pro bono zur Verfügung.

Sieger der TechStories 2016 zeigen Digitalisierung in der Praxis
Außerdem wurden digitale Ideen für den Arbeitsalltag in gemeinnützigen Organisationen vorgestellt. Highlight war hier die Auszeichnung der drei Gewinner der TechStories 2016. Mit diesem Wettbewerb suchte Stifter-helfen.de Ende 2016 in drei Kategorien nachahmenswerte Beispiele für die Nutzung moderner Technlogien bei gemeinnützigen Organisationen. Die drei Gewinner KRASS e.V. aus Düsseldorf, Schülerpaten Berlin e.V. und Soup & Socks auf Griechenland wurden auf dem Non-Profit-Tag 2017 ausgezeichnet und erhielten jeweils ein Surface-Gerät von Microsoft für ihre Story. Die Begründung:

• Preisträger E-Collaboration: Der KRASS e.V. aus Düsseldorf ist eine sehr dezentrale Non-Profit-Organisation, die durch kulturelle Bildung benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt. Mit Mitarbeitern von Düsseldorf über Athen bis Shanghai ist eine enge und professionelle Zusammenarbeit nur durch IT möglich. So helfen Microsoft Cloud-Technologien bei Antragsbearbeitung, Präsentationen, Kalender- und Terminfunktionen, Mitarbeiterkoordination, Austausch und Abstimmung. Die Gründerin von KRASS hat daher nicht einmal ein eigenes Büro.
  • Preisträger Digitale Organisation: Die Schülerpaten Berlin setzen sich durch 1:1-Patenschaften zwischen Schüler/innen mit Migrationshintergrund und deutschsprachigen Ehrenamtlichen für mehr Chancengerechtigkeit ein. Die Paten geben einmal wöchentlich Nachhilfe bei den Schülern zuhause und sind Ansprechpartner bei Fragen im alltäglichen Leben sowie der Berufsfindung. Durch einen ausgeklügelten, effizienten, digitalen – und dadurch gut skalierbaren – Matching-Prozess konnten seit 2010 bereits 500 Patenschaften etabliert werden. Somit bleibt mehr Zeit für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.
  • Preisträger IT-Innovation: Der kleine Verein Soup and Socks unterstützt Flüchtlingsfamilien an den Flüchtlingsrouten. In einer High-Tech-Werkstatt in einem Flüchtlingscamp in Griechenland entwickeln beispielsweise Flüchtlinge und Fachkräfte aus Griechenland und aller Welt nicht nur Produkte, sondern Perspektiven. So erhielt ein Flüchtlingsmädchen aus dem Camp eine Schuheinlage für ihre Fußfehlstellung aus dieser Werkstatt, die sonst nicht behoben worden wäre. Zum Einsatz kommen Office 365 und Skype for Business wie auch 3D-Drucker, 3D-Modelling oder Lasercutter. Außerdem findet das Vereinsmanagement komplett in der Cloud statt.
SRE_9299-300x261 Die drei Sieger der TechStories 2016 auf Non-Profit-Tag gekürt
Preisverleihung TechStories 2016 auf dem Non-Profit-Tag, v. l.: Astrid Aupperle, Microsoft Deutschland, Clemens Frede, Haus des Stiftens gGmbH, die drei Preisträger und Alex Krämer, AfB gGmbH, © Microsoft, Deutschland

SRE_9388-300x200 Die drei Sieger der TechStories 2016 auf Non-Profit-Tag gekürt
Speed Geeking – Non-Profit-Tag, © Microsoft, Deutschland

Über Stifter-helfen.net:
Das IT-Portal der Haus des Stiftens gGmbH Stifter-helfen.net vermittelt an gemeinnützige Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Produktspenden namhafter IT-Unternehmen sowie Sonderkonditionen und Know-how rund um moderne Technologien. Es wird in allen drei Ländern von Haus des Stiftens in Partner­schaft mit der amerikanischen Non-Profit-Organisation TechSoup betrieben. In Österreich ist zudem als lokaler Partner für Marketing, Kommunikation und Vernetzung der Fundraising Verband Austria mit an Bord.

In Deutschland gibt es das IT-Portal seit 2008, in Österreich seit 2012 und in der Schweiz seit 2013. Seither haben sich in den drei Ländern über 43.000 Non-Profit-Organisationen registriert. Die mittlerweile rund 35 IT-Partner spendeten bisher 965.000 Produkte mit einem Marktwert von 295 Millionen Euro.

Im Bereich Sonderkonditionen erhalten gemeinnützige Organisationen vergünstigte IT-Produkte. So werden im Programm ‚Hardware wie Neu’ seit 2011 generalüberholte Laptops und andere Geräte zum Selbstkostenpreis abgegeben – bisher insgesamt über 29.000. Außerdem gibt es dort Sonderaktionen und Rabattprogramme von IT-Unternehmen.

Im Rahmen seiner gemeinnützigen Tätigkeit unterstützt das IT-Portal den Non-Profit-Sektor mit zusätzlichem  Know-how wie Fachartikeln, Studien, Webinaren und anderen Aktivitäten. Seit Anfang 2014 nahmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz fast 16.000 Non-Profit-Vertreter an rund 220 Webinaren teil.

www.stifter-helfen.de

www.stifter-helfen.at