Pressemeldung veröffentlichen! | Kategorien | Archiv | Über/Impressum

nächster Artikel | vorheriger Artikel

Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation erhält Patent im Bereich CO2-Sensoren

-Frankfurt / Saarbrücken – 24. Januar 2011 – Das Europäische Patentamt EPO erteilt der Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) das Patent EP1636135 „Mischmetalloxide und ihre Verwendung in CO2-Sensoren“. ItN Nanovation sieht dieses Patent als wichtigen Schritt bei der Entwicklung von halbleitenden, nanotechnologischen CO2-Sensoren zur Marktreife.

Alleine der Weltmarkt für chemische Gas-Sensoren wird bis zum Jahre 2015 auf über 17 Milliarden US-Dollar anwachsen. Ein bedeutender Teil dieses Marktes wird auf Sensoren zur Messung von CO2 (Kohlendioxid) entfallen.

Der Nachweis von CO2 ist bei vielen industriellen Prozessen bedeutsam und reicht von der Überwachung von Verbrennungsprozessen bei der Energieerzeugung und Fortbewegung über die Steuerung von Abluft- und Klimaanlagen bis zu biologischen Prozessen wie Fermentierung, Gärung, Atmung und Fouling. Der Messung von CO2-Konzentrationen kommt im Bereich des Umwelt- und Emissionsschutzes insgesamt eine immer wichtigere Rolle zu.

Es wird erwartet, dass halbleitende, nanotechnologische Sensoren den bislang eingesetzten Messmethoden für CO2 auf optischer oder elektrochemischer Basis in Bezug auf Wirtschaftlichkeit beziehungsweise Leistungsfähigkeit deutlich überlegen sind.

Im Bereich CO2-Sensorik hat die ItN Nanovation deshalb in den vergangenen Jahren intensive Forschungen betrieben und sich insbesondere mit der Materialentwicklung in diesem Bereich beschäftigt. Das Patent umfasst ein eigen entwickeltes, nanoskaliges Material und daraus hergestellte CO2-sensitive Sensorschichten.

ItN Nanovation möchte die entsprechenden Sensoren zusammen mit Industriepartnern in den kommenden Jahren zur Marktreife entwickeln und befindet sich dazu in ersten Gesprächen.

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem "Entry Standard", findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Unternehmensprofil:
Über Nanostart:
Die Nanostart AG ist die weltweit führende Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main beteiligt sich als Wachstumsfinanzierer an Nanotechnologie-Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Der Investitionsschwerpunkt liegt dabei auf Unternehmen aus den am stärksten innovations-getriebenen Branchen Cleantech, Life Sciences und IT/Electronics. Über ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft in Singapur investiert die Nanostart zusammen mit der Regierung von Singapur in Nanotechnologie-Unternehmen in Asien. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.nanostart.de
Über ItN Nanovation:
Die ItN Nanovation AG zählt sich zu den international führenden Unternehmen der Nanotechnologie. Sie entwickelt innovative keramische Produkte wie Filtersysteme und Beschichtungen für industrielle Großabnehmer. Das dafür erforderliche nanoskalige Pulver stellt das Unternehmen selbst her. Die Filterprodukte von ItN Nanovation können zur Trinkwasseraufbereitung, Abwasserreinigung, als Filter in der Getränkeindustrie sowie zur Trennung von Öl und Wasser eingesetzt werden. Keramische Beschichtungen auf Basis der Nanotechnologie werden als Schutz- und Katalyseschichten in einem großen Anwendungsspektrum in verschiedenen Industrien eingesetzt, vom Backofen über die Aluminiumgießerei bis hin zum Kohlekraftwerk. ItN Nanovation wurde im Jahr 2000 gegründet. Der Unternehmenserfolg basiert auf einem umfangreichen Patentportfolio, kombiniert mit umfassendem Entwicklungs- und Anwendungs-Know-how. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.itn-nanovation.de

nächster Artikel | vorheriger Artikel


Google
 

Übernehmen Sie einfach den untenstehenden permanten Link zur Pressemeldung und bauen ihn in Ihre Webseite ein:

*Die hier veröffentlichten Meldungen werden von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. direkt oder indirekt an uns übermittelt, das jeweilige Unternehmen wird im Anschluss von "Mehr zu" ODER im Text genannt. Die Veröffentlichung der Pressemeldungen erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Eingang bei uns (Ausnahme: Wochenende). Das hat zur Folge, dass das Veröffentlichungsdatum bei uns nicht zwingend mit dem Datum der Veröffentlichung durch das Unternehmen übereinstimmt.
Für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen übernimmt die Redaktion von inar.de keine Verantwortung. Bei Fragen zum Inhalt der Meldung wenden Sie sich bitte an den Verfasser (insbesondere bei rechtlichen Fragen, Abmahnungen, etc.).