nächster Artikel | vorheriger Artikel
Das 1. Quartal 2008 zeigte einen positiven Geschäftsverlauf. Im Bereich Women's Healthcare trugen vor allem die oralen Verhütungsmittel der Yasmin®-Produktfamilie dazu bei. In der diagnostischen Bildgebung konnte Bayer Schering Pharma weiteres Wachstum mit dem Produkt Ultravist® erzielen. Im Bereich Spezial-Therapeutika sind die Umsatzzahlen des Top-Produkts Betaferon® zur Behandlung der Multiplen Sklerose abermals gesteigert worden.
Die Minderheitsaktionäre der Bayer Schering Pharma AG erhalten gemäß dem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag einen Ausgleich von 3,62 Euro je Aktie. Zudem soll für das Geschäftsjahr 2007 eine Dividende von 0,041 Euro je dividendenberechtigter Aktie ausgeschüttet werden.
Im Jahr 2007 wurden neben dem Erfolg im operativen Geschäft wesentliche Integrationsschritte abgeschlossen. So hat Bayer Schering Pharma das Forschungs- und Entwicklungsportfolio durch die Konzentration auf die aussichtsreichsten Arzneimittelkandidaten neu ausgerichtet und gestärkt. Doppelt vorhandene Funktionen wurden zusammengeführt, wichtige Standortentscheidungen gefällt und Prozesse vereinheitlicht. Bis zum 31. März 2008 gingen insgesamt 90 Tochtergesellschaften der Bayer Schering Pharma AG auf den Bayer-Konzern über. Daher drücke sich die positive Geschäftsentwicklung in den Zahlen des vom Bayer-Konzern berichteten kombinierten Pharma-Geschäfts aus, aber nur teilweise im Konzernabschluss der Bayer Schering Pharma AG, erläuterte Baumann. Eine Vergleichbarkeit von Umsatz- und Ergebniskennziffern mit den Zahlen des Vorjahres sei nicht mehr gegeben.
"Das bisherige hohe Tempo bei der Integration werden wir für die noch verbleibenden Arbeiten und Projekte beibehalten", kündigte Baumann an. Durch die Integration von Bayer Schering Pharma in den Bayer-Konzern werden ab 2009 Synergie-Effekte von mehr als 800 Millionen Euro jährlich erwartet, die zu etwa 50 Prozent durch den 2007 angekündigten Personalabbau erzielt werden. Im Rahmen eines fairen und international ausgewogenen Prozesses konnten von den 6.100 Stellen weltweit bereits 2.900 abgebaut werden. In Deutschland wurden für mehr als 90 Prozent der betroffenen Mitarbeiter bereits sozialverträgliche Lösungen gefunden, die teilweise noch bis Mitte 2009 umgesetzt werden.
Gegen den sogenannten Squeeze-out die vorgesehene Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre der Bayer Schering Pharma AG gegen eine Barabfindung von 98,98 Euro auf den Hauptaktionär sind noch mehrere Klagen anhängig. Nach Auffassung von Bayer Schering Pharma sind jedoch sämtliche von den 46 Klägern vorgebrachten Rügen unbegründet. Das Landgericht Berlin hat bereits entschieden, dass die Klagen einer Registereintragung des Squeeze-out nicht entgegenstehen. Allerdings haben Minderheitsaktionäre dagegen Rechtsmittel eingelegt, über die nun zu entscheiden ist.
Die aktuelle Beteiligung der Bayer Schering GmbH - einer 100-prozentigen Tochter der Bayer AG - an der Bayer Schering Pharma AG beträgt derzeit 96,3 Prozent.
Wichtige Informationen der Bayer AG: Diese Bekanntmachung stellt weder ein Angebot zum Kauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Verkauf von Aktien oder American Depositary Shares der Bayer Schering Pharma AG (vormals Schering AG) dar. Bayer Schering GmbH (vormals Dritte BV GmbH) hat am 30. November 2006, dem Zeitpunkt des Beginns des pflichtweisen Erwerbsangebots gegen Barabfindung, ein so genanntes Tender Offer Statement im Hinblick auf das pflichtweise Erwerbsangebot gegen Barabfindung bei der US-amerikanischen Wertpapieraufsicht (SEC) eingereicht. Zugleich hat Bayer Schering Pharma AG (vormals Schering AG) ein sogenanntes Solicitation/Recommendation Statement im Hinblick auf das pflichtweise Erwerbsangebot gegen Barabfindung bei der SEC eingereicht. Investoren und Inhabern von Aktien und American Depositary Shares der Bayer Schering Pharma AG (vormals Schering AG) wird dringend empfohlen, das Tender Offer Statement, sowie alle sonstigen Dokumente die bei der SEC hinsichtlich des pflichtweisen Erwerbsangebots gegen Barabfindung eingereicht worden sind und in Zukunft eingereicht werden, zu lesen, da sie wichtige Informationen enthalten. Investoren und Inhaber von Aktien und Depositary Shares der Bayer Schering Pharma AG (vormals Schering AG) können diese Dokumente kostenlos auf der Website der SEC ( www.sec.gov) oder auf der Website www.bayer.de einsehen.
Diese Dokumente und Informationen enthalten in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance des Bayer-Konzerns und/oder der Bayer Schering Pharma AG (vormals Schering AG) und die Entscheidungen des Bayer-Konzerns in Bezug auf die Beteiligung an der Bayer Schering Pharma AG (vormals Schering AG) wesentlich von den hier gemachten Einschätzungen und den hier dargestellten Vorhaben abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die in unseren Berichten an die Frankfurter Wertpapierbörse sowie die US-amerikanische Börsenaufsicht (SEC) (inkl. auf Form 20-F) beschrieben sind. Alle in die Zukunft gerichteten Aussagen beruhen jeweils auf den Informationen, die uns zu dem Zeitpunkt, an dem sie gemacht worden sind, zur Verfügung standen, und soweit rechtlich nicht anders vorgeschrieben, übernehmen wir keine Verpflichtung, diese in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren oder an neue oder später bekannt gewordene Informationen, Umstände oder Sachverhalte anzupassen.
Rechtlicher Hinweis der Bayer Schering Pharma AG (vormals Schering AG): Die Bayer Schering Pharma AG (vormals Schering AG) hat eine begründete Stellungnahme auf Schedule 14D-9 bezüglich des Barabfindungsangebots der Bayer Schering GmbH (ehemals Dritte BV GmbH), einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Bayer AG, in Verbindung mit dem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen der Bayer Schering GmbH und der Bayer Schering Pharma AG (vormals Schering AG) bei der U.S. Securities and Exchange Commission eingereicht. Die Aktionäre der Bayer Schering Pharma AG (vormals Schering AG) und die Inhaber der American Depositary Shares der Bayer Schering Pharma AG (vormals Schering AG) werden gebeten, diese Stellungnahme eingehend zu lesen, weil sie wichtige Informationen enthält. Die Aktionäre und Inhaber von American Depositary Shares der Bayer Schering Pharma AG (vormals Schering AG) können diese begründete Stellungnahme und andere eingereichte Dokumente kostenlos auf der Website der U.S. Securities and Exchange Commission ( www.sec.gov) und der Website der Bayer Schering Pharma AG (vormals Schering AG) ( www.schering.de) erhalten.
nächster Artikel | vorheriger Artikel
|
Übernehmen Sie einfach den untenstehenden permanten Link zur Pressemeldung und bauen ihn in Ihre Webseite ein: |