nächster Artikel | vorheriger Artikel
Der VDI-Innovationsklima-Index zeigt leichten Rückgang. Download der Grafik unter www.vdi.de/uploads/media/innovationsklima_index_I-2008.jpg
Trotz des erneuten leichten Rückgangs des VDI-Innovationsklima-Indexes ist die Stimmung positiv. 81 Prozent der Befragten stufen die technologische Wettbewerbsfähigkeit in der eigenen Branche im internationalen Vergleich als führend oder im oberen Drittel ansässig ein. Nur sechs Prozent sehen einer negativen wirtschaftlichen Entwicklung entgegen. Besonders gut sieht es derzeit in der Bio- und Medizintechnik aus, dort wird in den nächsten drei Monaten eine besonders gute wirtschaftliche Entwicklung erwartet.
Der VDI-Innovationsklima-Index fragt das Wissen der VDI-Mitglieder in ihren unterschiedlichen Berufen und Branchen als Frühindikator und Stimmungsindex zur Entwicklung des Technologiestandorts Deutschland ab. Die Stimmungswerte bewegen sich zwischen -100 und +100. An der 14. Umfrage haben wieder über 1.000 Ingenieure teilgenommen. Wissenschaftlich begleitet wird die Umfrage von der Zukünftige Technologien Consulting, VDI Technologiezentrum GmbH.
nächster Artikel | vorheriger Artikel
|
Übernehmen Sie einfach den untenstehenden permanten Link zur Pressemeldung und bauen ihn in Ihre Webseite ein: |