Pressemeldung veröffentlichen! | Kategorien | Archiv | Über/Impressum

nächster Artikel | vorheriger Artikel

DocuWare AG schließt erfolgreichstes Geschftsjahr ab

DMS-Spezialist DocuWare konnte in 2007 weltweit 845 Neukunden für sein integriertes Dokumentenmanagement-System gewinnen - das sind 130 mehr als im Vorjahr. Bei einem Wachstum von 14 Prozent übersprang der Umsatz erstmalig die 10-Millionen-Euro-Marke.

Das vergangene Geschäftsjahr stand ganz im Zeichen des Aufschwungs. Ein Jahr nach Einführung der Produktgeneration DocuWare 5 konnte die DocuWare AG mit dem ersten Nachfolger - DocuWare 5.1 - große Erfolge verzeichnen. Der weltweite Umsatz der DocuWare-Gruppe stieg in 2007 gegenüber dem Vorjahr um elf Prozent auf 10,5 Millionen Euro; er wurde fast ausschließlich aus Lizenzumsätzen erzeugt. Der von Partnern daraus generierte Projektumsatz lag bei circa 46 Millionen Euro. Bereinigt um die Kursverluste des US-Dollars und des Britischen Pfunds betrug das Gesamtwachstum sogar 14 Prozent. Damit kann das Softwarehaus im zwanzigsten Jahr seiner Existenz auf das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr zurückblicken. Die Zahl der Mitarbeiter ist erstmals auf 100 gestiegen.

Spitzenreiter Deutschland

Deutschland war mit einem Umsatzwachstum von 28 Prozent bei Neuinstallationen und Erweiterungen Spitzenreiter der DocuWare-Gruppe. Aufgrund des mittlerweile sehr großen Umsatzanteils durch bestehende Wartungsverträge lag das Gesamtwachstum im deutschen Markt bei 18 Prozent.

USA und Lateinamerika verzeichneten ein Plus von knapp 14 Prozent. In EMEA (ohne Deutschland und ohne UK) betrug die Steigerungsrate elf und in Großbritannien 10,5 Prozent. Zu den namhaften Neukunden in 2007 zählen unter anderen die Hanseatic Bank Hamburg, die Memminger Baufirma Josef Hebel GmbH & Co. KG, die Statoil Deutschland GmbH, Emden, die KRAL AG (AT), die Donau-Universität Krems sowie KNK Building Services (UK) und Woodford Consulting (UK). In den USA und Lateinamerika konnten Unternehmen wie Baldor Specialty Foods, Inc., New York, Gyrodata Inc., Houston, Baptist Health, Little Rock, Arkansas, und Kimberly-Clark Venezuela als Kunden gewonnen werden.

Fit für die Zukunft

Mit der Einführung von DocuWare 5 wurde in 2006 der Grundstein für eine neue Ära im Dokumenten-Management gelegt. Neben den vertrieblichen Aktivitäten und der Markteinführung von DocuWare 5.1 prägte das Jahr 2007 vor allem die Entwicklung des neuen DocuWare Web Client auf Grundlage modernster Web-2.0-Technologien. Damit ist der deutsche DMS-Pionier für die Zukunft gut gerüstet: Ohne Software-Installation auf lokalen PCs können Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner von jedem Standort aus via Browser auf zentrale Archive zugreifen und sich in digitale Prozesse einbinden lassen.

nächster Artikel | vorheriger Artikel


Google
 

Übernehmen Sie einfach den untenstehenden permanten Link zur Pressemeldung und bauen ihn in Ihre Webseite ein:

*Die hier veröffentlichten Meldungen werden von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. direkt oder indirekt an uns übermittelt, das jeweilige Unternehmen wird im Anschluss von "Mehr zu" ODER im Text genannt. Die Veröffentlichung der Pressemeldungen erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Eingang bei uns (Ausnahme: Wochenende). Das hat zur Folge, dass das Veröffentlichungsdatum bei uns nicht zwingend mit dem Datum der Veröffentlichung durch das Unternehmen übereinstimmt.
Für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen übernimmt die Redaktion von inar.de keine Verantwortung. Bei Fragen zum Inhalt der Meldung wenden Sie sich bitte an den Verfasser (insbesondere bei rechtlichen Fragen, Abmahnungen, etc.).