Pressemeldung veröffentlichen! | Kategorien | Archiv | Über/Impressum

nächster Artikel | vorheriger Artikel

Leben im Mehrgenerationenhaus

Die Vorteile des alternativen WohnmodellsGerade Alleinerziehende, Senioren oder kinderreiche Familien fühlen sich auf dem Wohnungsmarkt leicht benachteiligt oder wünschen sich mehr Unterstützung im Alltag. Für diese Personengruppen kann das Wohnen in einem Mehrgenerationenhaus eine echte Alternative darstellen. Durch die gegenseitige Unterstützung beim Kinder erziehen, Einkaufen oder bei kleinen Reparaturen soll eine enge soziale Bindung entstehen, die auch den Staat hinsichtlich der Pflegedienstleistungen entlastet. Zudem wirkt das Zusammenleben verschiedener Generationen vor allem für Kinder entwicklungsfördernd. Das Internetportal myimmo.de berichtet über ein Wohnmodell der besonderen Art.

Auf dem Wohnungsmarkt (http://www.myimmo.de/ratgeber/immobilien-lexikon/wohnungsmarkt ) wird es in den meisten Städten immer enger und es ist insbesondere für benachteiligte Personen oft schwer, eine passende Bleibe zu finden. Einige Vermieter zeigen sich in Bezug auf Kinder oder Alleinlebende wenig tolerant. Andere möchten ein harmonisches Zusammenleben der Mieterschaft durch die Vermietung an gleiche Personengruppen, wie zum Beispiel an ältere Menschen oder Familien, garantieren.

Dass ein Mix der Generationen in einem Haus keinen Nachteil bedeuten muss, zeigt das Modell des Mehrgenerationenhauses. Hier leben verschiedenste Personengruppen zusammen unter einem Dach, was gegenseitige Akzeptanz und ein Miteinander voraussetzt. Wichtig ist daher das Einberufen regelmäßiger Mieterversammlungen, die mögliche Probleme oder gemeinsame Unternehmungen zum Inhalt haben können.

Eine gewisse Hilfsbereitschaft des Mieters ist das A und O, denn gegenseitige Unterstützung bei der Kinderbetreuung, der Gartenarbeit oder der Fahrt älterer Bewohner zum Arzt wird vorausgesetzt. Zur Festigung der sozialen Beziehungen eignen sich zudem Spiele- oder Kochabende sowie Nachbarschaftstreffen. So wird aus der netten Nachbarschaft schnell eine „Ersatzfamilie“.

Weitere Informationen:
http://news.myimmo.de/alternative-wohnmodelle-mehrgenerationenhaus/18396.html


Kontakt:

Unister GmbH
Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-3843
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister.de

Unternehmensprofil:
Die Unister-Gruppe betreibt mit www.myimmo.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Immobilienportal. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit kredit.de, geld.de, Versicherungen mit private-krankenversicherung.de und versicherungen.de sowie Verbraucherinformation mit preisvergleich.de angeboten. Häuser und Grundstücke können auch bei dem kostenlosen Online-Auktionshaus auvito.de ersteigert werden.

nächster Artikel | vorheriger Artikel


Google
 

Übernehmen Sie einfach den untenstehenden permanten Link zur Pressemeldung und bauen ihn in Ihre Webseite ein:

*Die hier veröffentlichten Meldungen werden von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. direkt oder indirekt an uns übermittelt, das jeweilige Unternehmen wird im Anschluss von "Mehr zu" ODER im Text genannt. Die Veröffentlichung der Pressemeldungen erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Eingang bei uns (Ausnahme: Wochenende). Das hat zur Folge, dass das Veröffentlichungsdatum bei uns nicht zwingend mit dem Datum der Veröffentlichung durch das Unternehmen übereinstimmt.
Für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen übernimmt die Redaktion von inar.de keine Verantwortung. Bei Fragen zum Inhalt der Meldung wenden Sie sich bitte an den Verfasser (insbesondere bei rechtlichen Fragen, Abmahnungen, etc.).