Pressemeldung veröffentlichen! | Pressemeldung schreiben lassen | Kategorien | PR-Agenturen | Archiv | Über/Impressum

nächster Artikel | vorheriger Artikel

Sensationeller Zuchterfolg im Zoo Berlin: Claudius, der neuseeländische Kiwi!

Der Berliner Zoo gehört zu den wenigen Zoos, die den neuseeländischen Wappenvögel, den Kiwi, nicht nur äußerst erfolgreich halten, sondern auch regelmäßig züchten. Das Paar Erena und Fausto ist in diesem Jahr zum sechsten Mal erfolgreich!

Am 26. März kam ein Jungvogel zur Welt, und zwar auf bisher einmalige Weise: Er schlüpfte beim Vater Erena! Bisher wurden, wie weltweit üblich, die riesigen Eier kurz vor dem Schlüpf entfernt und zum Schlupf und zur Aufzucht durch die Tierpfleger in menschliche Obhut übernommen. Diese Methode ist allgemein üblich, da viele Kiwi-Männer dem eigenen Nachwuchs gegenüber äußerst aggressiv sind und den Nachwuchs töten.

Möglicherweise erstmals wurde diesmal dem Vater die anfängliche Betreuung eines Jungvogels überlassen, was zwar mutig, aber erfolgreich war. Vater Erena kümmerte sich 14 Tage hervorragend um sein Kleines! Danach wurde der Jungvogel, inzwischen weitgehend selbstständig, zur weiteren Aufzucht entfernt.

Der junge Kiwi ist inzwischen vom internationalen Zuchtbuch, das vom Nationalzoo der Stadt Washington geführt wird, erfasst und trägt die Nummer 109. Der genetische Test erbrachte, dass es sich um ein Männchen handelt, Da anfänglich ein anderes Geschlecht vermutet wurde, wurde sein ursprünglicher Namen „Claudia" in „Claudius" geändert. Diesen Namen erhielt er zu Ehren von Claudia Smith, einer seiner Pflegerinnen, die ebenfalls am 26. März Geburtstag feierte.

Mehr zu* Zoologischer Garten Berlin im Meldungsarchiv

nächster Artikel | vorheriger Artikel

Google
 

Übenehmen Sie einfach den untenstehenden permanten Link zur Pressemeldung und bauen ihn in Ihre Webseite ein:
Add to Technorati Favorites AddThis Social Bookmark Button

ADAC-Mitgliedschaft und Leistungen

 

*Die hier veröffentlichten Meldungen werden von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. direkt oder indirekt an uns übermittelt, das jeweilige Unternehmen wird im Anschluss von "Mehr zu" ODER im Text genannt. Die Veröffentlichung der Pressemeldungen erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Eingang bei uns (Ausnahme: Wochenende). Das hat zur Folge, dass das Veröffentlichungsdatum bei uns nicht zwingend mit dem Datum der Veröffentlichung durch das Unternehmen übereinstimmt.
Für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen übernimmt die Redaktion von inar.de keine Verantwortung. Bei Fragen zum Inhalt der Meldung wenden Sie sich bitte an den Verfasser (insbesondere bei rechtlichen Fragen, Abmahnungen, etc.).