Pressemeldung veröffentlichen! | Kategorien | Archiv | Über/Impressum

nächster Artikel | vorheriger Artikel

Australische Dingos wieder im Tierpark Berlin

Am 11. März traf ein kleiner, lang erwarteter Transport aus dem Tierpark Sättelstädt in der Nähe von Eisenach ein. Im Gepäck hatten der Tiergartenchef Herr Gutersohn und seine Hauptpflegerin Frau Holle vier junge, allerliebste Dingos als Geschenk. Die Wurfgeschwister wurden am 16. November in Sättelstädt geboren und sollen hier im Tierpark nach über 30 Jahren eine neue Dynastie der australischen Steppendingos gründen. Die je zwei Mädchen und Jungen waren anfangs noch recht scheu. Inzwischen haben sie ihre neue Heimstatt in Besitz genommen und zeigen sich dem Besucher im Rundgehege im Zentrum des Kinderzoos. Noch beobachten die Pfleger das Verhalten der Tiere und achten auf besondere Merkmale, um den Welpen geeignete Namen zu geben.

Australische Dingos sind Haushunde, die im frühen Stadium der Haustierwerdung vor etwa 4000 Jahren wieder verwildert sind. Eine zweite Dingorasse wurde in den 50iger Jahren aus Neuguinea beschrieben. Die australische Form bewohnt viele unterschiedliche Habitate, von Sandwüsten bis Buschland. Die Dingos leben wie ihr Stammvater, der Wolf, meist in Familiengruppen, alte Rüden besitzen auch Einzelreviere. Zu ihrer Beute gehören neben Mäusen vor allem Kaninchen und viele kleinere Beuteltiere und Eidechsen. Daneben fressen sie auch Aas und in Notzeiten auch etwas pflanzliche Kost. Die Australischen Dingos werden etwa 10-20 kg schwer und erreichen eine Schulterhöhe von ca. 50 cm. Ihre Fellfarbe ist einheitlich rötlichbraun mit unregelmäßigen hellen Abzeichen. Pfoten und Schwanzspitze sind oft weiß gefärbt. Nach einer Tragzeit von ca. 2 Monaten werden 1-8, im Durchschnitt aber 3-4 Junge geboren, die nach zwei Monaten entwöhnt werden und mit vier Monaten selbständig sind.

nächster Artikel | vorheriger Artikel


Google
 

Übernehmen Sie einfach den untenstehenden permanten Link zur Pressemeldung und bauen ihn in Ihre Webseite ein:

*Die hier veröffentlichten Meldungen werden von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. direkt oder indirekt an uns übermittelt, das jeweilige Unternehmen wird im Anschluss von "Mehr zu" ODER im Text genannt. Die Veröffentlichung der Pressemeldungen erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Eingang bei uns (Ausnahme: Wochenende). Das hat zur Folge, dass das Veröffentlichungsdatum bei uns nicht zwingend mit dem Datum der Veröffentlichung durch das Unternehmen übereinstimmt.
Für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen übernimmt die Redaktion von inar.de keine Verantwortung. Bei Fragen zum Inhalt der Meldung wenden Sie sich bitte an den Verfasser (insbesondere bei rechtlichen Fragen, Abmahnungen, etc.).