nächster Artikel | vorheriger Artikel
Dort hat man die Möglichkeit, sich über das Leben der Sámi (Europas letzter Urbevölkerung) sowie deren Kultur und Handwerkskunst zu informieren. Schuhbänder für Rentierfell-Stiefel werden gearbeitet und das Werfen des Rentier-Lassos wird geübt. Am offenen Feuer wird Gahkoe, das Brot der Rentierleute, zubereitet, wovon die Besucher auch kosten dürfen. Gleiches gilt für Kok-Kaffee med ost (mit Käse), das sámische Nationalgetränk.
Auf Rentierfellen am Lagerfeuer liegen, draußen oder im sámischen Nomaden-Zelt (dem Lavvo), Geschichten aus dem Reich der Mitternachtssonne lauschen, während in unmittelbarer Nähe die Wölfe heulen: Zoobesucher von nah und fern tauchen in die faszinierende Welt der Sámi ein!
Der Zeitplan im Einzelnen für Samstag, 23.02., und Sonntag, 24.02.2008:
11:00 Uhr: Vorstellung des Lagers mit allen Exponaten
12:30 Uhr: Rentierlasso-Werfen, Kok-Kaffee-Probe
14:00 Uhr: Vorstellung von sámischem Handwerk
15:00 Uhr: Brotbacken über offenem Feuer
16:00 Uhr: Geschichten aus dem Rentierland am Lagerfeuer
Am Freitag, 22.02., und Samstag, 23.02., um 18:00 Uhr, erhalten die Zoobesucher - gegen eine Gebühr von € 30 - die einmalige Gelegenheit, einem Lichtbildvortrag zum Thema „Sápmi - Menschen und Rentiere" zu lauschen mit anschließender exklusiver Führung zu den Tieren Nordeuropas (wie Vielfraß und Wolf). Danach findet man sich zum gemütlichen Plausch bei Kok-Kaffee und Gahkoe auf Rentierfellen am Lagerfeuer ein.
Da an diesen beiden Abenden nur eine begrenzte Teilnehmerzahl angenommen werden kann, bittet der Zoo Duisburg um Voranmeldung bis zum 15. Februar 2008 unter der Telefonnummer: 0203-30559-42 (Frau Dewenter-Lüdtke).
nächster Artikel | vorheriger Artikel
|
Übernehmen Sie einfach den untenstehenden permanten Link zur Pressemeldung und bauen ihn in Ihre Webseite ein: |