Pressemeldung veröffentlichen! | Kategorien | Archiv | Über/Impressum

nächster Artikel | vorheriger Artikel

Otto Speck zum Thema der schulischen Inklusion

Gemeinsames Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung wurde in den letzten 40 Jahren meist unter dem Begriff der Integration diskutiert und erprobt. Die vor allem von Sonderpädagogen initiierten Ansätze hatten aber nicht immer den gewünschten Erfolg.
Otto Speck: Schulische Inklusion aus heilpädagogischer Sicht
Otto Speck: Schulische Inklusion aus heilpädagogischer Sicht
Neue Hoffnungen, so konstatiert unser Autor Prof. Otto Speck in seinem neuen Buch „Schulische Inklusion aus heilpädagogischer Sicht“ (http://www.reinhardt-verlag.de/de/katalog/titel/50365/ ), richten sich nun auf den aktuellen Begriff der Inklusion.
Einiges hat sich geändert für Schüler mit Behinderung seit Inkrafttreten der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen 2009 und noch mehr wird und muss sich ändern, und zwar bald. Während die meisten Schüler mit Behinderung hierzulande seit Jahrzehnten in Sonderschulen unterrichtet wurden, garantiert die neue UN-Behindertenrechtskonvention seit 2009 allen Schülern mit Handicap das Recht, zusammen mit nichtbehinderten Gleichaltrigen zu lernen. Inklusion wird dabei zum neuen Leitbegriff.
Bedeutet Inklusion das Ende der schulischen Separation und der vielfältigen Barrieren für Kinder mit Behinderung? Oder birgt Inklusion neue Risiken für unser Bildungssystem? Wie können Kinder nicht nur nebeneinander, sondern miteinander und voneinander lernen?
Otto Speck liefert Antworten auf diese und weitere Fragen und informiert über die Chancen und Grenzen dieses aktuellen und kontrovers diskutierten Themas.

Bibliographische Angaben:
Otto Speck: Schulische Inklusion aus heilpädagogischer Sicht
Rhetorik und Realität
2010. 151 Seiten. 3 Abb. 9 Tab.
(978-3-497-02175-8) kt
€ [D] 19,90 / € [A] 20,50 / SFr 33,50

Weitere Informationen finden Sie unter www.reinhardt-verlag.de.

Unternehmensprofil:
Der Ernst Reinhardt Verlag ist ein mittelständischer Fach- und Sachbuchverlag in München-Nymphenburg. Verlagsschwerpunkte sind Psychologie und Rhetorik, Gerontologie, Pädagogik, Sozialpädagogik und Sonderpädagogik. Neben didaktisch aufwendig aufgearbeiteten Lehrbüchern verlegt der Ernst Reinhardt Verlag eine Elternratgeber-Reihe ("Kinder sind Kinder") und spannende Sachbücher für interessierte Laien.

nächster Artikel | vorheriger Artikel


Google
 

Übernehmen Sie einfach den untenstehenden permanten Link zur Pressemeldung und bauen ihn in Ihre Webseite ein:

*Die hier veröffentlichten Meldungen werden von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. direkt oder indirekt an uns übermittelt, das jeweilige Unternehmen wird im Anschluss von "Mehr zu" ODER im Text genannt. Die Veröffentlichung der Pressemeldungen erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Eingang bei uns (Ausnahme: Wochenende). Das hat zur Folge, dass das Veröffentlichungsdatum bei uns nicht zwingend mit dem Datum der Veröffentlichung durch das Unternehmen übereinstimmt.
Für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen übernimmt die Redaktion von inar.de keine Verantwortung. Bei Fragen zum Inhalt der Meldung wenden Sie sich bitte an den Verfasser (insbesondere bei rechtlichen Fragen, Abmahnungen, etc.).