Pressemeldung veröffentlichen! | Kategorien | Archiv | Über/Impressum

nächster Artikel | vorheriger Artikel

Krebs erkennen, verstehen und bekämpfen

In Deutschland stehen Krebserkrankungen - nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen - an zweithäufigster Stelle der Todesursachen. Damit kommt automatisch der Erforschung und Bekämpfung der verschiedenen Krebserkrankungen eine entsprechend wichtige Bedeutung zu. Im Fachgebiet Onkologie und Hämatologie erscheint beim Münchner Verlag Urban & Vogel seit der zweiten Jahreshälfte eine neue Fachzeitschrift. Die Zeitschrift Onkopipeline richtet sich an Fachärzte in Klinik und Praxis und stellt die wissenschaftliche Bewertung von Forschungsergebnissen in den Fokus; sie zeigt außerdem auf, wie diese Innovationen in neuen klinischen Therapien fließen können.

Onkopipeline befasst sich mit allen wichtigen Themen der Zell- und Tumorbiologie, der Krebsdiagnostik aber auch mit individuellen Tumortherapien und ihrer Therapiekontrolle. Kernstücke jeder Ausgabe sind die Rubriken ‚Reviews' und ‚Grand Rounds', in denen der aktuelle Stand der Forschung, Klinik und Therapie ausführlich referiert werden. Die Rubrik ‚Onkopinion' bietet Raum für kritische Auseinandersetzungen mit aktuellen Themen, wie beispielsweise Forschungsförderung in Deutschland oder der spezialisierten Versorgung. Hier können Autoren aus Klinik, Forschung, Fachgesellschaften und der Industrie Stellung beziehen. Im ‚Journal Club' fassen die Herausgeber wichtige Ergebnisse aus der internationalen Literatur über Grundlagenforschung, klinische Forschung und ihre Umsetzung in die Praxis sowie neue Studien zusammen und ordnen sie in einem Kommentar in den aktuellen Kontext ein. Kurznachrichten in der ‚Onkobox' und Berichte zu internationalen Kongressen runden das Spektrum ab.

Onkopipeline erscheint in deutscher Sprache, ab 2009 viermal jährlich in einer Auflagen von 3.500 Exemplaren. Die Erstausgabe ist in 2008 bereits im Juli veröffentlicht worden. Anlässlich der Gemeinsamen Jahrestagung 2008 der DGHO, ÖGHO und SGMO erscheint das zweite Heft am 30. September; Ende November wird Heft 3 auf den Markt kommen. Im Abonnement kostet die Zeitschrift 149,-- €, als Einzelheft ist es zu einem Preis von 60,-- € zu beziehen.

Mit Onkopipeline erscheinen bei Urban & Vogel (inklusive MED.KOMM) 37 Fachzeitschriften. Die Publikationsschwerpunkte liegen in den Bereichen Medizin und Pflege. Daneben erscheinen jährlich 180 Bücher. Urban & Vogel ist ein Unternehmen der deutschsprachigen B2B Division Springer Business Media. Springer Business Media gehört zur Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.

nächster Artikel | vorheriger Artikel


Google
 

Übernehmen Sie einfach den untenstehenden permanten Link zur Pressemeldung und bauen ihn in Ihre Webseite ein:

*Die hier veröffentlichten Meldungen werden von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. direkt oder indirekt an uns übermittelt, das jeweilige Unternehmen wird im Anschluss von "Mehr zu" ODER im Text genannt. Die Veröffentlichung der Pressemeldungen erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Eingang bei uns (Ausnahme: Wochenende). Das hat zur Folge, dass das Veröffentlichungsdatum bei uns nicht zwingend mit dem Datum der Veröffentlichung durch das Unternehmen übereinstimmt.
Für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen übernimmt die Redaktion von inar.de keine Verantwortung. Bei Fragen zum Inhalt der Meldung wenden Sie sich bitte an den Verfasser (insbesondere bei rechtlichen Fragen, Abmahnungen, etc.).