Alle Pressemeldungen von InnovationsAllianz der NRW-Hochschulen e.V..
Auf der internationalen Werkstoff-Messe "JEC Composites" in Paris präsentieren Hochschulen aus Nordrhein-Westfalen die Entwicklung neuartiger Verbund-Werkstoffe und ihre Verwendung im Leichtbau, der Kfz-Industrie, in Luft- und Raumfahrt und im Maschinenbau. Gezeigt werden unter anderem neue Faserverbundstoffe, extrem beständige Textilien, Polyester-Harze und vieles mehr.
(mehr)
Prof. Dr. Gisela Schäfer-Richter, Prorektorin der Fachhochschule Dortmund, bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzende der InnovationsAllianz der NRW-Hochschulen. Zum neuen Stellvertreter wählte die Mitgliederversammlung den Vizepräsidenten der Fachhochschule Münster, Carsten Schröder. Dem Vorstand gehören insgesamt fünf Vertreter von Universitäten und Fachhochschulen aus Nordrhein-Westfalen an.
(mehr)
Die Zahl der Menschen mit Demenzerkrankung in Deutschland steigt, ebenso die Zahl der Senioren mit geistiger Behinderung. Wie sie künftig optimal betreut und versorgt werden können, ist das Thema eines InnovationsDialogs am 31. März in Münster. Es ist zugleich die Auftaktveranstaltung des neuen Forschungsschwerpunktes "Teilhabeforschung" der Katholischen Hochschule NRW.
(mehr)