Pressemeldung veröffentlichen! | Kategorien | Archiv | Über/Impressum

nächster Artikel | vorheriger Artikel

Bergwandern für Anfänger und Fortgeschrittene: Erste Bergwanderschule Deutschlands im Rosenheimer Land

Bergwandern kann grundsätzlich jeder, damit das „Erlebnis Berg“ jedoch perfekt gelingt, ist eine gute Vorbereitung unerlässlich: Mangelhafte Trittsicherheit, falsche Ausrüstung oder unzureichende Tourenplanung sind die häufigsten Ursachen dafür, dass Bergwanderer in kritische Situationen geraten.Bergwandern gilt als die Königsdisziplin für Wanderer: Ein Sonnenaufgang über den Gipfeln, der Blick auf Täler über die der Morgennebel zieht, grüne Almen, faszinierende Felsformationen, frische Luft und vor allem: keine Hektik und kein Stress - Bergwandern sorgt für körperliche Entspannung und psychischen Ausgleich. Es stärkt alle Muskelpartien und ist gut für Herz und Kreislauf. Wandern im alpinen Gelände stellt Urlauber - anders als im Flachland - immer wieder vor neue Herausforderungen: Es geht bergauf und bergab, über Steine und Geröll, über Wiesen und Waldwege, durch trockenes und feuchtes Terrain.

Bergwandern kann zwar grundsätzlich jeder, damit das „Erlebnis Berg“ jedoch perfekt gelingt, ist eine gute Vorbereitung unerlässlich: Mangelhafte Trittsicherheit, Überforderung, falsche Ausrüstung oder unzureichende Tourenplanung sind die häufigsten Ursachen dafür, dass Bergwanderer in kritische Situationen geraten. In Deutschlands erster „Bergwanderschule Kaiser-Reich“ lernt man Schritt für Schritt, worauf es beim Gipfelsturm ankommt. Qualifizierte Berg- und Wanderführer geben ihr Wissen praxisnah und spannend weiter: „Mit Sicherheit mehr Spaß“, heißt das Motto der etwas anderen (Berg-)Schule. Hier muss niemand die Schulbank drücken oder sich über Lehrbücher bücken. Im Gegenteil: Der Unterrichtsraum ist die Natur, der Lohn neben unvergesslichen Erlebnissen ein Zugewinn an Fitness und Wohlergehen.

Die Experten der „Bergwanderschule Kaiser-Reich“ raten ungeübten Wanderern mit dem Flachlandwandern zu beginnen und erst allmählich zum „Wandern auf schiefer Ebene“ in Hanglage überzugehen, um sich schließlich bis zum richtigen Bergwandern im Mittel- und Hochgebirge zu steigern. Vielfältige Möglichkeiten zur Fitness-Steigerung bietet die Ferienregion Rosenheimer Land: Flache und hügelige Spazier- und Radwege an Flüssen und Seen, Mittelgebirgslandschaften mit urigen Hütten für sportliche Bergtouren und Alpen-Massive für das Kraxeln zum Gipfelglück.

Beim „Schnupperkurs“ übt man im Rahmen einer geführten Wanderung verschiedene Techniken für schonendes Abwärtsgehen, die Trittsicherheit in unterschiedlichem Gelände und wie man sich richtig orientiert. Man lernt, warum der „Seemannsgang“ im Gebirge die Gelenke schont oder weshalb die Eiszeit so manchem Berg den „letzten Schliff“ verpasst hat. Teilnehmerkosten eines Schnupperkurses werden bei Buchung eines weiteren Kurses der Bergwanderschule, wie beispielsweise „Routen-Planung“, „Geh-Technik“ und „Tour-Taktik“, angerechnet.

Wer das Paket "Wandern auf drei Ebenen" im Rosenheimer Land mit sieben Übernachtungen und Frühstück inklusive Wander– und Radelkarte der Region, einer geführten Wandertour und einer Fahrt mit der Wendelsteinzahnradbahn in einem Drei-Sterne-Hotel für € 289,- pro Person im Doppelzimmer ausprobieren möchte, der wendet sich an:

Rosenheimer Land, Wilhelm-Leibl-Platz 3, 83043 Bad Aibling, Tel: 08061-908070, www.rosenheimer-land.de

Pressekontakt:
MAROUNDPARTNER GmbH, Werbung und Public Relations, Frank Heinzl, Am Knie 8, 81241 München, Telefon:0049(0)89/547118-40, Fax: -10, eMail: fheinzl@maropublic.com
Internet-Adresse: http://www.maropublic.com/touristik
Aus unserer Internet Bild- und Textbank können Sie den Text unter der angegebenen Textnummer sowie weitere Texte und Bilder herunterladen

nächster Artikel | vorheriger Artikel


Google
 

Übernehmen Sie einfach den untenstehenden permanten Link zur Pressemeldung und bauen ihn in Ihre Webseite ein:

*Die hier veröffentlichten Meldungen werden von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. direkt oder indirekt an uns übermittelt, das jeweilige Unternehmen wird im Anschluss von "Mehr zu" ODER im Text genannt. Die Veröffentlichung der Pressemeldungen erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Eingang bei uns (Ausnahme: Wochenende). Das hat zur Folge, dass das Veröffentlichungsdatum bei uns nicht zwingend mit dem Datum der Veröffentlichung durch das Unternehmen übereinstimmt.
Für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen übernimmt die Redaktion von inar.de keine Verantwortung. Bei Fragen zum Inhalt der Meldung wenden Sie sich bitte an den Verfasser (insbesondere bei rechtlichen Fragen, Abmahnungen, etc.).