Exklusiv im Südtiroler Tauferer Ahrntal: Kinder-Erlebnisprogramm vom 28. Juni bis 3. September.

Abenteuer für Bauernlandzwerge im Tauferer Ahrntal
Tauferer Ahrntal, acht Uhr abends. Totale Erschöpfung im Hotelzimmer. Nur ein Haarbüschel schaut unter der Decke hervor. Über das Bett gebeugt, lauschen Mutter und Vater den entspannten Atemzügen. Dann lächeln sie sich an. Ob er wieder im Schlaf sprechen wird, so wie gestern, als ganz deutlich die Worte „Ritterburg“ und „mein Schwert“ fielen? Oder ob er sich im Traum schon auf morgen freut, wenn der Gauditag auf dem Bauernhof auf dem Programm steht? Nie haben die Eltern ihren Sohn vergnügter und rotbackiger erlebt, als in dieser Ferienwoche im Tauferer Ahrntal, in der das Kinderprogramm „Bauernlandzwerge“ jeden Tag aufs Neue spannende Abenteuer bereit hält. So begeistert ist der Kleine bei der Sache, dass er abends immer todmüde ins Bett fällt.
Vom Abendteuerklettern bis zur Schatzsuche
Familienferien im Südtiroler Tauferer Ahrntal – für Kinder bedeutet das aktives Erleben statt fadem Herumhocken vor TV und Playstation. Beim Kinder-Sommerprogramm werden Stadtkids zu „Bauernlandzwergen“, die die Ferienregion auf der sonnigen Südseite der Zillertaler Alpen im Rahmen vieler aufregender Aktionen kennen lernen. Gemeinsam mit anderen Kindern und begleitet von fürsorglichen Betreuern, verkleiden sie sich auf Burg Taufers als Ritter, besichtigen die Waffenkammer und sehen Gauklern beim Jonglieren und Feuerspucken zu. Bei der „Schatzsuche im Bergwerk“ geht’s mit dem Zug tief in den Prettauer Kupferstollen hinein, wo die Kinder als Miniknappen verkleidet, selbst mit Pickel und Hammer ans Werk gehen dürfen. Vielleicht springt ja ein Edelstein heraus? Beim „Erlebnistag auf dem Bauernhof“ stehen Brotbacken im Steinofen, Heuhüpfen und Vogelscheuchen-Basteln auf dem Programm. Und das ist noch lange nicht alles: Auch Unternehmungen wie „Spiel und Spaß auf dem Reiterhof“, „Zirkus in der Scheune“ und „Abenteuerklettern auf der Alm“ gehören zur Aktion. Bleibt nur zu hoffen, dass Eltern da nicht neidisch werden. Doch zum Glück können die Großen ebenfalls aus einem üppigen, reichhaltigen Aktivitätsprogramm auswählen, das von der Gal- und Gipfeltour bis hin zur entspannenden Wellnessbehandlung reicht. Das Tauferer Ahrntal ist schließlich ein Familiental.
Das Sommer-Kinderprogramm „Bauernlandzwerge“ wird vom 28. Juni bis 3. September veranstaltet und richtet sich an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Die Kosten liegen je Halb- oder Tagesprogramm zwischen 15 und 30 Euro.
Weitere Informationen und Bildmaterial gibt es beim Büro der Ferienregion Tauferer Ahrntal, Ahrnerstr. 95, I-39030 Steinhaus, Tel. 0039 0474 65 20 81, Fax 0039 0474 65 20 82, Internet:
www.tauferer.ahrntal.com, Mail: tauferer@ahrntal.com.