nächster Artikel | vorheriger Artikel
Mit der 100. Kreuzfahrt in China wird ein zweites Schiff in Dienst gestellt und ein hochmoderner Terminal eröffnet. Die gesamten olympischen Spiele werden live an Bord übertragen.
Die erstmalige Ankunft der Costa Allegra in China in der Sommersaison 2008 wird von zwei große Ereignissen begleitet: Die Eröffnung des neuen "Shanghai Port International Cruise Terminal" und die einhundertste Kreuzfahrt von Costa in China.
Costa Kreuzfahrten, Europas führender Kreuzfahrtanbieter, bot als erste internationale Reederei regelmäßige Kreuzfahrten nach China und Asien unter dem Motto "Made in Italy" an - Premiere war mit der Costa Allegra am 3. Juli 2006 in Shanghai. Seit damals wurden mehr als 121 Kreuzfahrten im asiatischen Raum angeboten, 100 davon in China. Rund 60.000 Reisende wurden allein von Shanghai aus befördert.
Mit der typisch italienischen Tradition "Made in Italy" hat Costa eine eigenständige Marke mit großem Marketingaufwand positioniert. Obwohl der chinesische Markt noch immer in einer Entwicklungsphase steht, stellt Costa ein zweites Schiff in Asien und China in Dienst. Mit März 2009 wird die Costa Classica zusätzlich zur Costa Allegra eingesetzt.
Insgesamt 19 Routen werden von der Costa Allegra befahren, 14 davon mit dem Heimathafen Shanghai und vier während der Olympischen Spiele mit dem Heimathafen Peking. An Bord der Costa Allegra werden die Olympischen Spiele auf riesigen Leinwänden übertragen, ebenso in den Kabinen. Für 2009 ist eine 80%ige Steigerung geplant, dann werden insgesamt 34 Routen mit der Costa Allegra und 31 Routen mit der Costa Classica angeboten.
Gianni Onorato, Präsident Costa Kreuzfahrten, stellt fest: "Shanghai und Peking werden künftig eine wichtige Rolle im Kreuzfahrtsektor spielen. Sie sind schon jetzt wirtschaftlich wichtige Umschlagplätze und Hauptanfahrtshäfen für die Kreuzfahrt. Costa Kreuzfahrten war als erste Reederei von Chinas Potenzial überzeugt, und wir wählten Shanghai als Heimathafen. Die Folgen dieser Entscheidung haben all unsere Erwartungen übertroffen: 121 Kreuzfahrten und über 75.000 Gäste an Bord der Costa Allegra. Diese Zahlen beweisen eindrucksvoll, wie sehr China und Asien unsere Servicequalität und unsere Kreuzfahrttradition schätzen. Es darf auch als Beispiel für unseren weltweiten "typisch italienischen Stil" genommen werden: über 98% aller Reisenden mit Costa sind mit ihrem Urlaub zufrieden bis sehr zufrieden."
Boomender Tourismus und Kreuzfahrtsektor in China Der Tourismus gehört zu den am schnellsten wachsenden Branchen in der chinesischen Wirtschaft. Ergebnissen des "World Travel and Tourism Council" zufolge betrug der wirtschaftliche Beitrag aus dem Tourismus in China 440 Milliarden US$ im Jahr 2007, dies sind 6% des Gesamtwertes weltweit. Bis 2018 soll dieser Wert auf 9,6% steigen. Mehr als 35 Millionen Chinesen reisten im Jahr 2007 ins Ausland, sie repräsentieren 6,2% der Tourismusnachfrage weltweit. Bis 2010 soll deren Zahl auf 50 Millionen steigen, bis 2020 werden 100 Millionen Reisende aus China prognostiziert. Basierend auf den Daten des "Ocean Shipping Consultants", eines unabhängigen Meinungsforschungsinstituts aus Großbritannien, wird der nordostasiatische Kreuzfahrtmarkt konstant wachsen: von geschätzten 440.000 Kreuzfahrtpassagieren im Jahr 2005 auf über 720.000 im Jahr 2010.
Der "Shanghai Port International Cruise Terminal" Der neue Terminal, der mit Ankunft der Costa Allegra feierlich eröffnet wird, wurde mit einem speziellen Dock für internationale Schiffe ausgestattet. Am Huangpu Fluss gelegen, umfasst der Terminal eine Gesamtfläche von 350.000 m², erstreckt sich über vier Etagen und erlaubt vier Schiffen gleichzeitig im Hafen anzudocken. Der hochmoderne Terminal bietet Sicherheit und Effizienz, die Einschiffungsdauer pro Person beträgt nur mehr 48 Sekunden. Das Areal ist weiters mit einem Business Center, Hotels, Büros und Kunstgallerien ausgestattet.
Costa in Asien Die Costa Allegra wird im Sommer 2008 auch Minikreuzfahrten von vier bis sechs Tagen mit Abfahrten aus Shanghai, Hong Kong und Tianjin anbieten. Die Routen umfassen neue Destinationen wie Fukuoka (Japan) zusätzlich zu Cheju (Südkorea), Sanya (China), Da Nang und Cai Lang im Vietnam, Nagasaki sowie Kagoshima (Japan). Diese Minikreuzfahrten werden von längeren vierzehn- bis fünfzehn-tägigen Kreuzfahrten in den Fernen Osten unterstützt, mit Zielhäfen in Japan, Südkorea, China, auf den Philippinen, Malaysien, Brunei und im Vietnam. Insbesondere die längeren Kreuzfahrten sind bei europäischen Gästen sehr beliebt.
Ab 27. März 2009 wird die Costa Classica 33 verschiedene Routen anbieten, die vier- bis vierzehn Tage dauern, mit Abfahrt aus Singapur, Shanghai, Tianjin, Hong Kong.
Costa und die "italienische Tradition" in Asien Die Costa Allegra bietet seinen chinesischen Gäste unter dem Motto "Made in Italy" die weltbekannte "italienische Tradition", die in der Küche ihren Anfang nimmt: in insgesamt drei Restaurants an Bord kann die berühmte italienische Küche verkostet werden, spezielle Themennächte an Bord geben Einblicke in die italienische Kulturgeschichte.
Auszeichnungen für Costa Kreuzfahrten in China Letzten März erhielt Costa Kreuzfahrten zwei wichtige Auszeichnungen in China: "Das beliebteste Kreuzfahrtunternehmen" während der "World Travel Fair", Chinas wichtigster Handelsmesse, und die "Auszeichnung für das Kundenmanagement 2007", das dem Kundencallcenter von Costa Kreuzfahrten in China verliehen wurde.
Die Schiffe Die Costa Classica wurde bereits 1991 in Dienst gestellt und im Jahr 2001 umfassend renoviert. Sie hat eine Größe von 53.000 Bruttoregistertonnen, eine Länge von 220 Metern und bietet mit1.304 Unterbetten Platz für insgesamt 1.680 Gäste.
Die Costa Allegra hat eine Gesamtgröße von 28.500 Bruttoregistertonnen und bietet 1.000 Passagieren Platz an Bord. Sie wurde im März 2006 um insgesamt 12 Millionen Euro umgebaut. Sie ist auch unter dem Namen "Kristallschiff" bekannt, da sie durch ihre helle und moderne Architektur besticht und ihr Heck völlig aus Glas gebaut ist.
Costa Kreuzfahrten ist ein italienisches Kreuzfahrtunternehmen mit 60-jähriger Tradition und Europas führende Kreuzfahrtreederei. Im Jahr 2007 beförderte Costa über 1,1 Millionen Gäste. Costa Kreuzfahrten verfügt über die größte und modernste Flotte des Kontinents mit derzeit 12 Schiffen in Dienst und 5 in Bau. Bis 2012 wird die Costa Flotte aus 17 Schiffen bestehen und eine Gesamtkapazität von rund 36.800 Passagieren aufweisen. Alle Schiffe fahren unter italienischer Flagge und sind im Mittelmeer, in Nordeuropa, der Ostsee, in der Karibik, in Südamerika, im Arabischen Golf, im Fernen Osten und im Indischen Ozean zu finden. Die Kreuzfahrten sind in allen heimischen Reisebüros buchbar. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.costakreuzfahrten.at
nächster Artikel | vorheriger Artikel
|
Übernehmen Sie einfach den untenstehenden permanten Link zur Pressemeldung und bauen ihn in Ihre Webseite ein: |