KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V. setzt sich mit neuem Projekt für Entgeltgleichheit von Männern und Frauen einDas neue Projekt ist nicht nur ein Mehrwert für die KWB, sondern auch für Hamburgs Frauen. Wer sich über Fragen rund um die Themen der Entgeltungleichheit und der strategischen Karriereplanung informieren möchte, ist bei Mehr Wert! richtig. Das Projekt zeigt Lösungsansätze auf, um Lohndifferenzen zwischen Männern und Frauen auszugleichen. Sozialsenator Dietrich Wersich stellt das Projekt am 21. April 2010 um 9:30 Uhr im Ehemaligen Hauptzollamt vor.
Hamburg, 12. April 2010. Mehr wert ist sich die Frau von heute allemal und stolz darauf, was Mütter und Großmütter Jahrzehnte zuvor erkämpft haben. Sie ist emanzipiert, hat einen guten Schulabschluss und steht auch in Ausbildung und Studium (jungen) Männern in nichts nach. Umso mehr stellt sich die Frage: Warum verdienen Frauen noch immer durchschnittlich 23 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen?
Mehr Wert! klärt auf
Die KWB greift mit dem Projekt die Thematik des sogenannten Gender Pay Gap auf, ohne Vorwürfe zu äußern oder Unternehmen an den Pranger zu stellen. Mehr Wert! konzentriert sich primär auf die Ursachen der Entgeltungleichheit und darauf, wie diese aufzubrechen sind. „Die Gründe sind vielseitig und summieren sich mit jeder Entscheidung in den unterschiedlichen Lebensphasen von Frauen. Schulausbildung, Berufswahl, Branche einerseits und häufigere Erziehungspausen sowie die Rückkehr in Teilzeit andererseits sind Hauptfaktoren, die eine im Vergleich zu Männern geringere Entlohnung verursachen“, erklärt Dr. Hermann Gartner, wissenschaftlicher Mitarbeiter vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit (BA). „Im Vordergrund des Projektes ‚Mehr Wert! – Frauen handeln erfolg.reich’ steht nicht nur die Aufklärung darüber, welche Fallstricke direkt in die Lohnfalle führen, sondern auch, wie frau sie durch eine strategische Lebens- und Karriereplanung umgehen kann“, ergänzt Dr. Susanne Dreas, Projektleiterin bei der KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung.
Mehr Wert! für Frauen, Unternehmen und Multiplikatoren der Berufsberatung
Die Zielgruppe des Projektes generiert sich aus (jungen) Frauen in Ausbildung, Studium und im Berufsleben, Multiplikatoren der Berufsberatung sowie Hamburger Unternehmen. Für jede Gruppierung haben Experten ein spezielles Seminar- und Workshop-Programm entwickelt, das über die Thematik im Allgemeinen aufklärt sowie jeder Gruppe zeigt, was sie selbst tun kann, um Lohndifferenzen zu verringern.
An diesem Punkt setzt das Projekt „Mehr Wert! – Frauen handeln erfolg.reich“ an, dessen Startschuss am 21. April 2010 fällt. Im Ehemaligen Hauptzollamt Hafen Hamburg in der historischen Speicherstadt präsentiert Sozialsenator Dietrich Wersich die umfassende Kampagne. Fachvorträge bringen den Gästen das Thema der Entgeltungleichheit näher und eine Podiumsdiskussion bietet die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. In den Workshops am Nachmittag ist ein ergebnisorientierter Austausch im kleineren Rahmen möglich.
Das Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) im Ziel „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“, Förderperiode 2007-2013, der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz sowie der Behörde für Wirtschaft und Arbeit finanziert.
Weitere Informationen unter
www.erfolgreich-mehrwert.de