Pressemeldung veröffentlichen! | Kategorien | Archiv | Über/Impressum

nächster Artikel | vorheriger Artikel

Rechtsschutzversicherung: Fehlende Kostendeckung stellt bei einem Rechtsstreit ein erhebliches finanzielles Risiko dar.

Viele Haushalte in Deutschland vertrauen auf die Rechtsschutzversicherung. Längst hat sich herausgestellt, dass die Wahrnehmung der eigenen rechtlichen Interessen richtig teuer werden kann. Unsere Rechtsordnung ist drauf ausgelegt, dass jeder Bürger sein Recht bekommen soll. ...Unsere Rechtsordnung ist drauf ausgelegt, dass jeder Bürger sein Recht bekommen soll. Und das am besten ungeachtet der entstehenden Kosten. Für den einzelnen Bürger ist es allerdings schwer, ohne Beistand sein Recht zu bekommen. In Deutschland gibt es eine unüberschaubare Anzahl von Gesetzen, Verordnungen und Bestimmungen. Durchblicken kann man da kaum noch.

Informationen zur Rechtsschutzversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/rechtsschutzversicherung.html

In unserem Rechtsstaat ist der Rechtsanwalt also in den meisten Fällen unentbehrlich. Da dieser auch nicht umsonst arbeitet, fallen teilweise hohe Kosten an. So bleibt nur die Wahl, sich entweder auf das finanzielle Wagnis einzulassen oder auf die Durchsetzung seiner Rechte zu verzichten. Um dieses Problem zu bewältigen, gibt es die Rechtsschutzversicherung. Sie soll den Versicherungsnehmer finanziell unabhängig bei der Wahrung seiner rechtlichen Interessen stellen.

Die Bedeutung der Rechtsschutzversicherung lässt sich besonders gut im Vergleich der letzten Jahre darstellen. Wurden im Jahr 1980 noch 532 Mio. Euro für Schäden aufgewendet, so lag dieser Betrag im Jahr 2008 schon bei rund 2,3 Mrd. Euro. Die Leistungen haben sich fast verfünffacht. Auch die Anzahl der Verträge steigerte sich vom Jahr 1980 mit 11 Mio. Verträgen auf 20,5 Mio. Verträge im Jahr 2008. Der Bedarf wird also bei der Bevölkerung klar erkannt.

Eine Rechtsschutzversicherung bietet, wie bereits beschrieben, die notwendige finanzielle Sicherheit im Streitfall. Hier wird das schwer einzuschätzende Kostenrisiko von der Versicherung übernommen, so dass sich der Versicherungsnehmer voll und ganz um die juristische Klärung seiner Rechte kümmern kann.

Neben den gesetzlich festgelegten Gebühren für den Rechtsanwalt werden von der Rechtsschutzversicherung aber auch die Kosten für Gericht, Zeugen, Sachverständige, Gutachter und letztendlich den gegnerischen Anwalt übernommen.

In Deutschland häufen sich seit Jahren die Streitfälle, die nicht selten vor Gericht enden. Viel zu groß ist die Gefahr, dass man nicht selber vor Gericht zieht, sondern vor Gericht gezogen wird. In der Regel wird ein Prozessgegner, der über eine Rechtsschutzversicherung verfügt, auch einen längeren Atem haben.

Bildquelle: Gerd Altmann, www.pixelio.de

Unternehmensprofil:
IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 - 0
Fax (02041) 77 44 7 - 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund - frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 60 Gesellschaften zusammen.

nächster Artikel | vorheriger Artikel


Google
 

Übernehmen Sie einfach den untenstehenden permanten Link zur Pressemeldung und bauen ihn in Ihre Webseite ein:

*Die hier veröffentlichten Meldungen werden von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. direkt oder indirekt an uns übermittelt, das jeweilige Unternehmen wird im Anschluss von "Mehr zu" ODER im Text genannt. Die Veröffentlichung der Pressemeldungen erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Eingang bei uns (Ausnahme: Wochenende). Das hat zur Folge, dass das Veröffentlichungsdatum bei uns nicht zwingend mit dem Datum der Veröffentlichung durch das Unternehmen übereinstimmt.
Für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen übernimmt die Redaktion von inar.de keine Verantwortung. Bei Fragen zum Inhalt der Meldung wenden Sie sich bitte an den Verfasser (insbesondere bei rechtlichen Fragen, Abmahnungen, etc.).