Pressemeldung veröffentlichen! | Kategorien | Archiv | Über/Impressum

nächster Artikel | vorheriger Artikel

Hohe Beteiligung beim Deutschen Gründerpreis für Schüler ? junge Menschen wollen sich auf das Berufsleben vorbereiten

5.000 Jugendliche gründen ihre Zukunft(ddp direct) Hamburg, 01. März 2010 ? Im knapper gewordenen Zeitbudget von Schülern spielt die Vorbereitung auf das Berufsleben weiterhin eine wesentliche Rolle. Für 1.126 Teams ? das sind bundesweit 5.000 Schüler ?
heißt es deshalb beim Deutschen Gründerpreis für Schüler: Auf die Plätze, fertig, Gründer! In den nächsten vier Monaten lernen die Teilnehmer ein eigenes fiktives Unternehmen Schritt für Schritt aufzubauen. Dabei finden sie heraus, was es bedeutet, wie ein echter Unternehmer zu denken und zu handeln. Diese Vorstellung, einmal selbst Existenzgründer zu sein, reizt auch das Team ?Leonora? aus Minden: ?Wir freuen uns darauf, mit der Teilnahme einen Einblick in die komplexe Welt der Wirtschaft zu gewinnen und dabei viel Neues zu lernen?, so Teammitglied Sven K.

Für die Spielrunde 2010 wurden die Aufgaben von Experten grundlegend überarbeitet und gekürzt. Die Bearbeitung ist nun an das veränderte Zeitbudget angepasst - bei unverändert hoher Qualität. Nadja Töpper, Projektleiterin des Deutschen Gründerpreises für Schüler, ist mit den Teilnehmerzahlen sehr zufrieden: ?Dass wieder so viele Teams teilnehmen, freut uns sehr. Wir drücken allen ganz fest die Daumen, wünschen viel Erfolg und vor allem eine Menge Spaß im Team.?

Die Anstrengung lohnt sich am Ende für alle: Neben den interessanten Erfahrungen innerhalb der Gruppe und dem Erwerb von Praxiswissen aus der Wirtschaft können alle Jugendliche ein Teilnahme-Zertifikat für ihre Bewerbungsunterlagen mitnehmen, was bei Personalchefs garantiert gut ankommt. Die besten zehn Teams fahren zusätzlich zur Bundessiegerehrung am 22. Juni in Hamburg und ihnen winken Geldpreise in Höhe von insgesamt 6.000 Euro. Die ersten fünf Teams werden in das Future Camp eingeladen, wo sie ein Management- und Persönlichkeitstraining mit verschiedenen Workshops und spannenden Outdoor-Aktivitäten absolvieren.

Weitere Informationen für Schüler sowie Materialien für Lehrer zur Einbindung des Themas in den Unterricht gibt es unter www.deutscher-gruenderpreis.de/schueler

nächster Artikel | vorheriger Artikel


Google
 

Übernehmen Sie einfach den untenstehenden permanten Link zur Pressemeldung und bauen ihn in Ihre Webseite ein:

*Die hier veröffentlichten Meldungen werden von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. direkt oder indirekt an uns übermittelt, das jeweilige Unternehmen wird im Anschluss von "Mehr zu" ODER im Text genannt. Die Veröffentlichung der Pressemeldungen erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Eingang bei uns (Ausnahme: Wochenende). Das hat zur Folge, dass das Veröffentlichungsdatum bei uns nicht zwingend mit dem Datum der Veröffentlichung durch das Unternehmen übereinstimmt.
Für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen übernimmt die Redaktion von inar.de keine Verantwortung. Bei Fragen zum Inhalt der Meldung wenden Sie sich bitte an den Verfasser (insbesondere bei rechtlichen Fragen, Abmahnungen, etc.).