Pressemeldung veröffentlichen! | Kategorien | Archiv | Über/Impressum

nächster Artikel | vorheriger Artikel

Werkzeug für die Controller-Entwicklung

P-Umlaut ist ein Werkzeug für den formalen Systementwurf, das im Department für Informatik der Universität Oldenburg entwickelt wird. Zudem erlaubt das Paket P-Umlaut/Sim die Implementierung und Ausführung von Hard- und Software-Controllern.

Die Architektur des Tools gliedert sich, wie es heißt, in drei Subsysteme. Diese dienen der formalen Spezifikation und Simulation von Prozessen und Controllern sowie der Anbindung und Steuerung von externen Systemen. Das Tool kann über die angebotenen Schnittstellen unter anderem zur Hardwaresteuerung etwa für Manufacturing Execution Systeme, Digital Manufacturing, Hardware-in-the-loop-Tests sowie zum Workflow-Management und zum Rapid Prototyping eingesetzt werden. Neben der Integration externer Systeme erlaubt es die Einbindung weiterer Modellierungssprachen entsprechend der jeweiligen Anwendungsdomäne. Das Werkzeug bilde somit ein universell anpassbares System zur modellbasierten Steuerung.

Carl-von-Ossietzky-Univ. Oldenburg, Department für Informatik
Carl-von-Ossietzky-Straße
26129 Oldenburg
Internet: http://www.p-umlaut.de
Halle: 9, Stand: C21

nächster Artikel | vorheriger Artikel


Google
 

Übernehmen Sie einfach den untenstehenden permanten Link zur Pressemeldung und bauen ihn in Ihre Webseite ein:

*Die hier veröffentlichten Meldungen werden von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. direkt oder indirekt an uns übermittelt, das jeweilige Unternehmen wird im Anschluss von "Mehr zu" ODER im Text genannt. Die Veröffentlichung der Pressemeldungen erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Eingang bei uns (Ausnahme: Wochenende). Das hat zur Folge, dass das Veröffentlichungsdatum bei uns nicht zwingend mit dem Datum der Veröffentlichung durch das Unternehmen übereinstimmt.
Für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen übernimmt die Redaktion von inar.de keine Verantwortung. Bei Fragen zum Inhalt der Meldung wenden Sie sich bitte an den Verfasser (insbesondere bei rechtlichen Fragen, Abmahnungen, etc.).