Pressemeldung veröffentlichen! | Kategorien | Archiv | Über/Impressum

nächster Artikel | vorheriger Artikel

Erneuerbare Energie soll Ägyptens Stromversorgung sichern

Elektrizitäts- und Energieminister gründet Experten-Team gegen VersorgungsengpässeKairo, 27. August 2010. Der ägyptische Minister für Elektrizität und Energie Hassan Younis fordert Stromversorger auf, Wartungsarbeiten bis Ende der Sommersaison anzuhalten und alle zur Verfügung stehenden Mittel in die Verbesserung der gegenwärtigen Stromversorgungsengpässe zu investieren. Ein Experten-Team wird die Effizienz der Kraftwerkblocks untersuchen und mögliche Betriebsprobleme beseitigen.
Langfristig plant die Regierung, die Energieversorgung durch den Ausbau von erneuerbaren Energien zu gewährleisten. Eine von Younis gegründete Arbeitsgruppe kontrolliert die Vorbereitung des Stromnetzes für die erste ägyptische Solarstation. Die Solarstation mit einer Kapazität von 140 Megawatt wird an das landesweite Stromnetz angeschlossen sein. Zurzeit gibt es weltweit nur eine Handvoll ähnlicher Solarstationen.
Weitere Alternativen sieht das Energieministerium im Bereich Windenergie. An der Ostküste sind bereits mehrere Windfarmen in Betrieb. Ein 1000 Megawatt Windpark am Golf von Suez steht aktuell zur Ausschreibung. Sehr gute klimatische Bedingungen und staatliche Anreize versprechen Unternehmen hohe Profite. Als Beispiel dient der Zafarana Windpark, der unter deutscher, spanischer und dänischer Beteiligung entstanden ist. „Neunzig Prozent der Fläche Ägyptens ist unbesiedelt und geeignet für Windfarmen“, so Aktham Abou el-Ella, Pressesprecher des Ministeriums für Elektrizität und Energie. „Solarenergie ist zwar ein wichtiger Zukunftsfaktor, allerdings noch mit sehr hohen Kosten verbunden. Windfarmen sind gegenwärtig die beste Lösung für Ägypten.“
Ziel der ägyptischen Regierung ist es, 14 Prozent des Energiebedarfs durch erneuerbare Energien zu decken. Bis 2025 hofft das Ministerium für Elektrizität und Energie, diese Zahl zu verdoppeln.

Unternehmensprofil:
Über die General Authority for Investment (GAFI):
Die General Authority for Investment (GAFI) ist die offizielle Wirtschaftsförderung und Beratungsstelle (One Stop Shop) des Landes Ägypten für internationale Investoren. Hauptaufgabe von GAFI sind neben der aktiven Vermarktung des Standorts Ägypten verschiedene Beratungsdienste bei Ansiedlungs- bzw. Investitionsprojekten. Zu den Leistungen in allen Phasen des Investitionsprozesses gehören u.a. die Sicherstellung rascher Genehmigungsverfahren bei Firmengründungen, Bereitstellung von Markt- und Brancheninformationen, Kontakt mit Regierungsbehörden sowie Unterstützung bei der Standortwahl.

nächster Artikel | vorheriger Artikel


Google
 

Übernehmen Sie einfach den untenstehenden permanten Link zur Pressemeldung und bauen ihn in Ihre Webseite ein:

*Die hier veröffentlichten Meldungen werden von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. direkt oder indirekt an uns übermittelt, das jeweilige Unternehmen wird im Anschluss von "Mehr zu" ODER im Text genannt. Die Veröffentlichung der Pressemeldungen erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Eingang bei uns (Ausnahme: Wochenende). Das hat zur Folge, dass das Veröffentlichungsdatum bei uns nicht zwingend mit dem Datum der Veröffentlichung durch das Unternehmen übereinstimmt.
Für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen übernimmt die Redaktion von inar.de keine Verantwortung. Bei Fragen zum Inhalt der Meldung wenden Sie sich bitte an den Verfasser (insbesondere bei rechtlichen Fragen, Abmahnungen, etc.).