Auf das Eigenkapital kommt es an

ekonomo GmbH wird Repräsentant der Geno Equity eG und entwickelt sich zum Experten für bankenunabhängige Finanzierungsmodelle

Waghäusel. Welcher Unternehmer kennt es nicht? Wenn er zur Bank geht, um dort einen Kredit zu erhalten, bekommt er dort oft trotz voller Auftragsbücher eine Absage. Meistens sind negative Ratings die Ursache, manchmal auch weiche Faktoren, die im Unternehmen selbst begründet sind. Hauptursache ist aber ein zu geringes Eigenkapital. „Das kann man ändern“, weiß der in Waghäusel ansässige Experte für bankenunabhängige Finanzierungen Steffen Geßner.

„Die Stärkung der Eigenkapitalquote ist ein wesentliches Fundament für ein gesundes Unternehmen und positive Kreditentscheidungen“, verdeutlicht Geßner, der mit seiner ekonomo GmbH insbesondere kleine und mittlere Unternehmen in kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Fragen zur Seite steht. Banken, so sagt er, interessieren sich nur für Zahlen – und auch nur für solche der Vergangenheit. Unternehmerisches, positives und zukunftsoptimistisches Denken gebe es da nur selten. Als Alternative rät er deswegen verstärkt zu Finanzierungswegen, die unabhängig von Banken funktionieren oder ergänzend wirken. Beispiele seien Factoring, private Warenvorfinanzierungen oder stille Beteiligungen durch Investoren.

Geßner hat sich gerade in diesem Bereich spezialisiert und eine Kooperation mit der Hamburger Genossenschaft Geno Equity eG vereinbart. Für die IHK-Bezirke Rhein-Neckar und Karlsruhe ist Geßner exklusiver Partner der „Selbsthilfeeinrichtung der mittelständischen Wirtschaft“ wie er sagt. Kernidee sei der sogenannte Eigenkapitalaufbauplan, der das „Grundmodell Bausparen“ auf die mittelständische Wirtschaft übertrage. Das alte Sprichwort „Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not“, werde so konsequent umgesetzt. Und die Geno Equity eG könne noch mehr: „Den Mitgliedern steht der Zugang zu einer Vielzahl privater Investoren offen, die über stille Beteiligungen ab circa 50.000 Euro sofort das wirtschaftliche Eigenkapital stärken“, erklärt der Controlling- und Finanzierungsexperte Geßner. Das sei „besseres Geld“, unternehmerisches Eigenkapital von einem starken Partner, der sich auch für das Wohl der Firma nachhaltig interessiere.

Aber auch die Geno Equity habe kein Geld zu verschenken. Das Unternehmen müsse schon gesund sein. Allerdings sei die Bewertung eine andere als die einer Bank. Zukunftsprognosen, Branchenbesonderheiten und Kundenbeziehungen würden viel stärker berücksichtigt. Neben den „nackten Zahlen“ zählten hier auch unternehmerische Fortune und das Geschäftsmodell als solches.

Und Geßner nennt einen weiteren Vorteil der privaten, stillen Beteiligung: „Die Geno Equity mischt sich nicht operativ ins Unternehmen ein und lässt dem Unternehmer freie Hand.“ Aber wenn Bedarf bestehe, so der Finanzierungsexperte, stünde man ihm mit Beratung, Betreuung und praktischer Unterstützung gerne vor Ort zur Seite. Zudem könne der Unternehmer mit dem zusätzlichen Beteiligungskapital auch mit „mehr Stolz zur Bank gehen“. Denn wenn das Eigenkapital stimme, werde auch ein Bankkredit wieder leichter möglich, weil sich das Rating verbessere. Unternehmen könnten also die stille Beteiligung auch als Hebel für eine größere Gesamtfinanzierung nutzen.

„Bankenunabhängigkeit wird zum Wert an sich“, erklärt Geßner abschließend. Mit Basel III und immer neuen Verwaltungsanforderungen der Banken gewinnen privates Kapital und alternative und mezzanine Finanzierungsmodelle an Bedeutung. Hier habe die Wirtschaft noch gute Chancen und viele Potentiale.

Wer mehr über die ekonomo GmbH und deren Lösungen oder den Controlling-Experten Steffen Geßner und die Kooperation mit der Geno Equity eG erfahren möchte, findet weitere Informationen unter www.ekonomo.de.

Hintergrund ekonomo GmbH

Die ekonomo wurde im Jahr 2004 durch den Diplom-Betriebswirt Steffen Geßner gegründet und firmiert seit September 2009 als GmbH. Kernkompetenzen der ekonomo sind Unternehmensplanung, Controlling, Kostenrechnung und Kalkulation sowie die Existenzgründungsberatung. Vom Standort Waghäusel aus bedient das Unternehmen hauptsächlich den Ballungsraum Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen, Karlsruhe, Stuttgart und Kaiserslautern, wird aber auch bundesweit für Kunden in kaufmännischen Belangen tätig. Das Team der ekonomo GmbH berät und unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen in allen Fragen rund um das Controlling – und das in jeder Unternehmensphase: während der Gründung, im Wachstum, in Krisenzeiten, vor oder unmittelbar nach einem Generationswechsel oder bei einer geplanten Übernahme.

Die ekonomo GmbH ist exklusiver Kooperations- und Kompetenzpartner der in Hamburg ansässigen privaten Investmentgesellschaft GENO EQUITY eG für die IHK-Bezirke Karlsruhe und Rhein-Neckar. In dieser Funktion hilft ekonomo bei der Beschaffung von Eigenkapital und berät und begleitet Unternehmen bei einer bankenunabhängigen, alternativen Finanzierung.

Weitere Informationen unter www.ekonomo.de.

Hintergrund Steffen Geßner

Steffen Geßner ist Diplom-Betriebswirt und seit mehr als zehn Jahren Experte in den Gebieten Controlling, Kostenrechnung und Kalkulation. Seit 2004 ist er Inhaber des Unternehmens ekonomo mit Sitz in Bruchsal, das seit 2009 als GmbH geführt wird. Die Verbreitung von Controlling im Mittelstand ist seine große Leidenschaft. Er blickt auf eine langjährige Erfahrung als leitender Controller in national und international tätigen Unternehmen aus verschiedenen Branchen und unterschiedlicher Größen zurück. Seit 2001 ist er als Referent an dualen Hochschulen tätig, unter anderem an der Berufsakademie Mannheim und der Berufsakademie Gera.

Kontakt:
ekonomo GmbH