ARQUEONAUTAS baut internationales Geschäft weiter aus

ARQUEONAUTAS ist auf Kurs: In der vergangenen Herbst-Winter-Orderrunde hat das zur House of Brands GmbH gehörende Lifestyle-Modelabel das Exportgeschäft mehr als verdoppelt. Mit dem weiteren Ausbau des internationalen Geschäfts verfolgt das 100%ige Unternehmen der Otto Group die Strategie, ARQUEONAUTAS verstärkt als globale Marke zu positionieren. Vor einem Jahr war die Marke in fünf Ländern im Handel vertreten, aktuell sind es bereits zwölf. Im ersten Schritt fokussiert die Expansionsstrategie den gesamten osteuropäischen Markt, in dem ARQUEONAUTAS bisher in Multilabelstores in Russland und seit 2014 in der Slowakei und Ungarn vertreten ist. Die Eröffnung von zwei Shops in der Slowakei findet bereits in diesem Monat statt.

Großes Wachstumspotenzial in Europa
In der Slowakei, der Schweiz sowie in Finnland und Griechenland wurden im Februar erstmals Orderrunden gestartet; die Orderrunde Frühjahr/Sommer 2015 beginnt in Kürze für Belgien, den mittleren/nahen Osten und Ungarn. Nachdem ARQUEONAUTAS im Einzelhandel bisher meist über das Wholesale-Geschäft in Multilabelstores vertrieben wurde, sind im ersten Halbjahr 2014 zwei Shops in der Slowakei in Planung. Im Laufe des Jahres soll ein eigener Store in der Schweiz, 2015 zwei weitere in Ungarn folgen.

Auch der Vertrieb über das Internet entwickelt sich deutlich positiv: Innerhalb des letzten Jahres wurde der Online-Vertrieb auf fast ganz Europa ausgedehnt. Thomas Vogel, Senior Manager im Bereich International Sales der House of Brands GmbH: „Als internationales Fashion Brand sehen wir in den osteuropäischen Märkten große Wachstumspotenziale. Deshalb werden sie im ersten Schritt eine zentrale Rolle bei unseren Auslandsaktivitäten spielen.“

Organische Entwicklung und starke Synergien unter einem Markendach
Seit 2012 gehört ARQUEONAUTAS ebenso wie das Jeanslabel H.I.S zur House of Brands GmbH, deren Aufgabe es ist, Mode- und Lifestyle-Marken zu führen, aus- und aufzubauen. Unter dem Markendach konnte sich ARQUEONAUTAS aus dem heimischen Markt Deutschland heraus über die umliegenden Märkte Niederlande, Dänemark und Österreich bis nach Russland organisch entwickeln. Dabei sind die Synergien, die House of Brands im Vertrieb von ARQUEONAUTAS und H.I.S geschaffen hat und weiterhin ausbaut, von großem strategischem Vorteil. So werden beide Marken etwa in Ungarn, Belgien und Frankreich von einer Agentur betreut – dieses Erfolgsmuster soll in weiteren Märkten umgesetzt werden. Mittelfristig plant ARQUEONAUTAS, einen einheitlich zusammenhängenden Vertriebsraum in ganz Europa mit Schwerpunkt Osteuropa aufzubauen. Langfristig sieht Vogel aber auch außerhalb Europas interessante Märkte: „Der lässig-zeitlose Outdoor Style mit Kevin Costner als Markenbotschafter macht die Marke weltweit attraktiv für ein Publikum, das sich für maritimes Flair und authentische Freizeitmode begeistert.“

Über ARQUEONAUTAS
ARQUEONAUTAS steht für stylisch-maritime, authentische Freizeitmode für aktive Männer und Frauen. Das ARQUEONAUTAS Design-Team entwickelt in enger Zusammenarbeit mit der Tauch-Crew des marine-archäologischen Unternehmens Arqueonautas Worldwide – Arqueologia Subaquática S.A. (AWW), dem die Marke seinen Namen verdankt, Kleidungsstücke im mittleren bis gehobenen Preissegment. Mit einem Euro pro verkauftem Kollektionsteil fördert ARQUEONAUTAS die Projekte von AWW und trägt so zum nachhaltigen Schutz des weltmaritimen Kulturguts bei. Seit 2012 bildet die ARQUEONAUTAS GmbH eine eigenständige Gesellschaft innerhalb von House of Brands, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg. Aktuell konzentriert sich ARQUEONAUTAS zunächst vor allem auf den raschen Ausbau und die Pflege der Fachhandelspartnerschaften in Deutschland und im europäischen Umland, sowie der drei eigenen Retailstores und drei Partnerstores. Mittel- bis langfristig strebt ARQUEONAUTAS eine weitere Internationalisierung der Marke an.

ARQUEONAUTAS GmbH
Elena Gasbarro