Apotheke, Rostock: Der richtige Sonnenschutz

Südstadt-Center-Apotheke, Südring-Apotheke, Steintor-Apotheke und Greif-Apotheke bieten eine riesige Auswahl und gute Beratung.

showimage Apotheke, Rostock: Der richtige Sonnenschutz

HRO-Apotheken Rostock

In den letzten Jahrzehnten hat die UV-Belastung der Haut stark zugenommen. Leider ist heute immer noch das Ziel, eine schön gebräunte Haut zu haben und dies ist der häufigste Grund für einen ungeschützten Aufenthalt an der Sonne. Auch das Reiseverhalten führt dazu, dass die Haut plötzlich und unvorbereitet einer hohen UV-Strahlung ausgesetzt ist. Somit steigt das Risiko von UV-Strahlen verursachten Hautschäden. Sicherlich ist der Sonnenbrand, der hauptsächlich durch UVB-Strahlen ausgelöst wird, unangenehm. Aber die Gefahr der UVA-Strahlen ist weitaus größer und wird oft unterschätzt. Sonnenallergien treten meist akut auf, aber die vorzeitige Hautalterung und sogar Hautkrebs sind dann die Spätfolgen. Vor allem im Kindesalter muss auf den richtigen Sonnenschutz geachtet werden, da die meisten lichtbedingten Hautschäden im Erwachsenenalter auf zu viel Sonne in der Kindheit zurückzuführen sind. Die negativen Effekte der Sonnenstrahlung für die Haut sollen hier kurz erläutert werden.

Akute Schäden sind der Sonnenbrand und die Polymorphe Lichtdermatose („Mallorca-Akne“/Sonnenallergie). Beim Sonnenbrand reagiert die Haut mit einer Rötung bis hin zur Blasenbildung. Die Blutgefäße sind stark erweitert, was die Rötung verursacht und die Haut sehr berührungsempfindlich macht. Die Sonnenallergie äußert sich mit einem stark juckenden Hautausschlag, Rötungen und Bläschen. Während der Sonnenbrand hauptsächlich durch UVB-Strahlen verursacht wird, sind es bei der Sonnenallergie vor allem die UVA-Strahlen und nicht, wie bisher vermutet, fett-und emulgatorhaltige Sonnenschutzprodukte. Chronische Schäden sind die vorzeitige Hautalterung, UV-induzierte Hauttumore und Pigmentstörungen. Weiterhin wird durch zu viel UV-Strahlung das Immunsystem der Haut geschwächt, wodurch Pilzinfektionen und Herpes Solaris entstehen können.

Josephine Sietz, Fachberaterin für Dermokosmetik bei den HRO-Apotheken sagt, dass es sehr wichtig ist, sich in der Apotheke über den richtigen UV-Schutz zu informieren. Dabei wird der Hauttyp bestimmt, weil jede Haut eine individuelle Eigenschutzzeit hat. Auch Vorerkrankungen spielen bei der Wahl des richtigen Sonnenschutzes eine wichtige Rolle, betont Josephine Sietz. Denn die Einnahme bestimmter Medikamente oder Hauterkrankungen können die Haut lichtempfindlich machen.
Auf dem Markt gibt es zahlreiche Anbieter von Sonnenschutzprodukten. Aber welches ist das richtige Mittel und worauf muss ich beim Kauf besonders achten? In den HRO-Apotheken werden Sie hierzu kompetent beraten. Denn das wichtigste bei der Wahl der Sonnenpflege ist der richtige UV-Schutz. Häufig werden bei kleinen Kindern nur rein physikalische Filter eingesetzt, was aber keinen ausreichenden Schutz vor den langwelligen UVA-Strahlen bietet. Physikalische Filter sind mineralische Deckpigmente wie z.B. Zinkoxid oder Titanoxid, welche hauptsächlich durch Reflexion wirken. Einen sehr guten Schutz bieten nur chemische bzw. organische Filter, da nur diese in der Lage sind UVA- und UVB-Strahlen im Bereich von 280- 400nm zu absorbieren. Dabei spielt auch die Photostabilität der eingesetzten Lichtschutzfilter eine entscheidende Rolle. Bei photostabilen Filtern bleiben die UV-bestrahlten Moleküle in ihrer Wirksamkeit erhalten, ohne ihre Absorptionsfähigkeit zu verlieren. Weiterhin sollten nur Sonnenschutzprodukte gewählt werden, die mit dem UVA-Logo gekennzeichnet sind, da sie den Mindestanforderungen der Europäischen Kommission entsprechen und einen ausreichenden UVA-Schutz bieten.
Weitere Maßnahmen, die sie unbedingt im Umgang mit der Sonne beachten sollten sind:

…Sonnenlicht zwischen 11 und 15Uhr meiden, das gilt insbesondere für Kinder
…Säuglinge und Kleinkinder sollten sich generell im Schatten aufhalten und einen textilen Lichtschutz tragen bzw. mit einem Sonnenschutzmittel LSF 50 eingecremt werden
…für Kinder und Sportler gibt es extra abrieb-, wasser- und schwitzfeste UV-Schutzmittel
…tragen Sie Sonnenschutzmittel bitte immer sehr großzügig auf und vergessen Sie das regelmäßige Nachcremen nicht

Wenn Sie und ihre Familie die Sonne unbeschwert genießen möchten, dann kommen Sie in eine der Rostocker HRO-Apotheken : Südstadt-Center Apotheke, Südring-Apotheke, Steintor-Apotheke und Greif-Apotheke in Rostock. Hier werden Sie von unseren geschulten Mitarbeiterinnen ausführlich und kompetent beraten.

HRO-Apotheken sind eine lokale Apothekenmarke mit dem Leuchtturm im Logo. Mit den einzelnen Standorten: Südstadt-Center-Apotheke, Südring-Apotheke, Steintor-Apotheke und Greif-Apotheke sind HRO-Apotheken in verschiedenen Stadtgebieten in Rostock vertreten. Unter der erfahrenen Führung der beiden Inhaber Jürgen Bummert und Michael Steffen, agiert ein sehr sympathisches und fachkompetentes Team. Sowohl für junge Frauen und Männer, Senioren und Seniorinnen bieten die Apotheken in Rostock erstklassige Beratung und ausgezeichneten Service. Hier sind Sie gut beraten, auch außerhalb einer aktuellen Krankheit, denn HRO-Apotheken bieten Ihnen Beratung und Hilfe zur Prävention bis hin zur Gesundheits- bzw. Schönheitspflege mit hochwertigen Produkten.

HRO-Apotheken
Urte Legler