accessec GmbH: Dr. Jens Zimmermann im BUSINESS HUB in Groß-Bieberau

Groß-Bieberau, den 21.02.2017. Am 3. Februar 2017 besuchte Dr. Jens Zimmermann als Bundestagsabgeordneter der SPD-Fraktion für den Wahlkreis Odenwald die auf IT-Sicherheitsstrategien spezialisierte accessec GmbH und weitere Unternehmen im BUSINESS HUB in Groß-Bieberau. Dr. Zimmermann, der sich insbesondere für einen stetigen Austausch mit den Arbeitgebern in seinem Wahlkreis stark macht, traf im BUSINESS HUB auf eine Reihe von Firmen, die Besonderes leisten. Die accessec GmbH gab dabei Einblick in ihr Leistungsportfolio, welches sich künftig insbesondere auf die Bereiche Industrial Security sowie Health Care / Device Security konzentrieren wird. Zudem ist das Unternehmen als Kompetenzzentrum Teil namhafter Forschungsprojekte wie etwa IUNO, dem „Nationalen Referenzprojekt IT-Sicherheit in Industrie 4.0“  (www.iuno-projekt.de), wo accessec gemeinsam mit Projektpartnern wie Siemens, Bosch oder Fraunhofer SIT (https://www.iuno-projekt.de/akteure.html) Zukunftsstrategien für IT-Sicherheit im Umfeld Industrie 4.0 entwickelt.

Darüber hinaus engagiert sich accessec gemeinsam mit den anderen Unternehmen im BUSINESS HUB für die Region. Stefan Schaffner, Geschäftsführer bei accessec: „Als Verbund von IT-affinen KMU in einem ländlichen Gebiet liegt uns der Ausbau einer soliden Internetversorgung in der Region mit Fokus auf dem Breitbandausbau am Herzen. Wir haben auf eigene Initiative hin eine Glasfaserverbindung nach Groß-Bieberau verlegen lassen und versorgen nun in Kooperation mit einem regionalen ISP mehrere Organisationen mit schnellen Internetverbindungen.“

Im Gespräch mit Zimmermann präsentierten Vertreter des BUSINESS HUBs die Expertise des Kompetenzclusters sowie seine Rolle als Inkubator für Startups in der Region. Das Zusammenspiel der Unternehmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die dennoch gemeinsame Services nutzen und sich mitunter auch inhaltlich hervorragend ergänzen sowie gegenseitig helfen, schafft nicht nur Mehrwerte, sondern auch Arbeitsplätze. So hat sich der Standort in Groß-Bieberau inzwischen zu einem großen Team hin entwickelt, deren Mitarbeiter teilweise aus der ganzen Welt stammen. Dabei legen alle Unternehmen im BUSINESS HUB großen Wert auf die Ausbildung künftiger Mitarbeiter, weshalb eine enge Zusammenarbeit mit den regionalen Hochschulen sowie der IHK Darmstadt in Groß-Bieberau selbstverständlich ist.

„Es ist schön zu sehen, wie sich der BUSINESS HUB in Groß-Bieberau entwickelt hat“, sagt Dr. Zimmermann. „Das Thema IT-Sicherheit hat in viele Firmen noch nicht die Beachtung, die es heute braucht. Als Abgeordneter des Wahlkreises Odenwald freue ich mich, dass es hier Unternehmen gibt, die digitale Vorreiter sind und sich mit Fragen der IT-Sicherheit beschäftigen. Die begonnenen Gespräche sollten wir auf jeden Fall fortsetzen und ich begrüße die Vertreter des BUSINESS HUBs gerne in Berlin.“

Neben der accessec GmbH ist die VERO CERTUS GmbH ebenfalls ein spannender Vertreter der IT-Sicherheitsbranche und im BUSINESS HUB in Groß-Bieberau ansässig. Das Unternehmen wird in 2017 als APIIDA AG (www.apiida.com)  erheblich wachsen und in naher Zukunft zusätzlich zur Vermarktung und Implementierung von ausgewählter Standard-Software insbesondere auch eigene Lösungen entwickeln. Besonders beeindruckt zeigte sich Dr. Zimmermann hier von der Präsentation eines Prototyps für eines der neuen APIIDA-Produkte im Bereich „Strong Authentication“.

„Die Welt verändert sich“, sagt Armin Stephan, Vice President Sales & Marketing bei APIIDA. „Die Digitale Transformation ist nicht zuletzt durch neue Wettbewerber, neue Wertschöpfungsketten und neue Regularien eine Herausforderung für nahezu alle Unternehmen. Die dadurch notwendigen Veränderungen bergen nicht nur Risiken, sie bieten vor allem Chancen. Wir helfen unseren Kunden dabei, diese Veränderungen zu leben, die Chancen zu nutzen und die Risiken zu minimieren.“

accessec GmbH

Die accessec GmbH versteht sich als Beratungshaus für IT-Sicherheitsstrategien in der Industrie 4.0. Das Unternehmen vereint Kompetenzen unterschiedlicher Themenschwerpunkte, wie beispielsweise Identity & Access Management, IT-Sicherheit in Produktionsprozessen, Car Security sowie IT-Sicherheit im Digitalisierungszeitalter. Die Expertise der accessec-Berater fließt dabei in vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützte Forschungsprojekte ein (www.iuno-projekt.de, https://www.sit.fraunhofer.de/de/sedafa/). Zu den Kunden des Unternehmens zählen Automobilhersteller, Finanzinstitute, Unternehmen mit besonderem Schutzbedarf wie beispielsweise die Polizei und Hightech-Unternehmen, Verwaltungen und Regierungsbehörden. www.accessec.com

accessec GmbH

Sebastian Rohr