KUKA: Integrierte Vertriebs- und Produktionsplanung für 30 Niederlassungen

Die KUKA Roboter GmbH setzt auf das programmierfreie Toolkit BOARD, um weiter auf dem ehrgeizigen Expansionskurs des Gesamtkonzerns in Richtung der 4 Milliarden-Umsatzmarke bis 2020 zu bleiben.
Das Unternehmen, eines der weltweit führenden Anbieter von Robotern und automatisierten Produktionsanlagen und -lösungen, wollte einen unternehmensweiten monatlich rollierenden Vertriebs- und Produktionsplanungsprozess umsetzen. Mit Hilfe dessen sollten eine stabilere Produktionsauslastung, kürzere Lieferzeiten, niedrigere Bestände und eine gemeinsame aussagekräftige Datenbasis für Controlling, Supply Chain Management und Vertrieb gewährleistet werden. Zur Unterstützung suchte KUKA ein Werkzeug, über das sich der ganze Prozess von der strategischen Planung über die Finanz- und Vertriebs- bis hin zur Produktionsplanung abbilden lässt. Den Abteilungen Controlling, Sales und Supply sollte eine strukturierte, gemeinsame SAP-Datenbasis sowie Eingabe- und Auswertungsfunktionen bereitgestellt werden, mit denen sämtliche Planungs- und Analyseanforderungen der jeweiligen Fachabteilung abgedeckt werden können.

Strategische Planung bis hin zu Beschaffungsplanung

Auf das All-in-One Toolkit BOARD fiel die Wahl u. a. wegen der umfangreichen analytischen Funktionen und der unkomplizierten Möglichkeit, anwenderspezifische Anpassungen der Datenbanken in Richtung gewünschter Planungsfunktionalitäten vorzunehmen. Innerhalb der Plattform wurden die strategische Planung, die Vertriebs-, Produktionsprogramm-, Personal- und Beschaffungsplanung abgebildet sowie die GuV-, Investitions- und Bilanzplanung als integrierte Finanzplanung.

DE_KUKA_spotwelding_S0568_054_mittel-300x199 KUKA: Integrierte Vertriebs- und Produktionsplanung für 30 Niederlassungen
Für Vertriebs- und Produktionsplanung setzt KUKA auf BOARD

Sicherheit und Transparenz in der Planung

KUKA profitiert heute durch die Nutzung von BOARD von einer höheren Planungsqualität, -genauigkeit und -transparenz. Alle Planungsprozesse sind durchgängig nachvollziehbar und stringent an der übergeordneten Unternehmensstrategie ausgerichtet. Detaillierte Auswertungen ermöglichen zudem ein schnelles Abgleichen der Planungen für bestimmte Marktsegmente, Produkte oder Länder mit der vereinbarten Mittelfriststrategie, so dass bei Bedarf noch während der Planung korrigierend eingegriffen werden kann.

„Wir verfügen heute über einen standardisierten und ressourcensparenden Planungsprozess, der mit der Unternehmensstrategie abgeglichen ist“, sagt Axel Flechtenmacher, Director Global Planning & Logistics bei der KUKA Roboter GmbH. „Der weltweit einheitliche BOARD-gestützte Workflow ermöglicht es uns, zu jedem Planungszeitpunkt einen Zwischenstand der Planungsergebnisse zu bekommen und zu identifizieren, welche Planungsschritte bereits erfolgt sind. Datenanpassungen lassen sich direkt im System vornehmen und werden automatisch in die Pläne und Reports übernommen. Diese Flexibilität ist nicht zuletzt aufgrund der Herausforderungen, die die jüngsten Entwicklungen in der Automobilbranche mit sich bringen, Gold wert.“