250. Absolventin des Fernlerngangs zum „Fachberater für nachhaltiges Investment“

showimage 250. Absolventin des Fernlerngangs zum "Fachberater für nachhaltiges Investment"

Von links: Dieter Fritz, Personalleiter der EKK; Dr. Sandra Lüth, Geschäftsführerin der Börsen Hamburg und Hannover; Tatjana Weese; Dr. Helge Wulsdorf, Leiter des Nachhaltigkeitsstabs der Bank für Kirche und Caritas Paderborn

Es gibt in Deutschland eine enorme Fülle an nachhaltigen Anlagemöglichkeiten. Wer hier als Privatanleger Spreu und Weizen trennen will, ist auf kompetente Anlageberatung angewiesen. Die ECOeffekt Gmbh aus Dortmund bildet mit dem Online-Fernlehrgang „ecoanlageberater“ Fachberater für nachhaltige Investments aus. Jetzt hat die 250. Absolventin diesen Fernlehrgang mit Erfolg abgeschlossen.

Tatjana Weese strahlt. Seit dem 20. April ist sie zertifizierte Fachberaterin für nachhaltige Investments. Sie arbeitet als Privatkundenbetreuerin bei der Evangelischen Kreditgenossenschaft eG (EKK). Diese Kirchenbank mit Hauptsitz in Kassel setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit und nachhaltiges Investment. Tatjana Weese ist bereits die 29. Mitarbeiterin der EKK, die den Fernlerngang „ecoanlageberater“ absolviert hat. „Die Weiterbildung hat mir viele neue Erkenntnisse vermittelt und mir gute Grundlagen für meine tägliche Arbeit geliefert. Ich denke, dass ich hierdurch unseren Kunden in der Beratung einen guten Mehrwert liefern kann“, stellt sie fest. „Anleger, die nur wenig oder keine Kenntnisse zu nachhaltigen Investments haben, sich dafür aber interessieren, benötigen eine umfassende und qualifizierte Beratung. Durch die Weiterbildung zum „ecoanlageberater“ sind unsere Mitarbeiter in der Lage, unseren Kunden diese auch anzubieten“, ergänzt Dieter Fritz, Leiter des Personalbereichs der EKK.

Zum Thema nachhaltige Geldanlagen ist der „ecoanlageberater“ der einzige zertifizierte Fernlehrgang in Deutschland. Ziel des Lehrgangs ist es, Anlageberatern fundierte Kenntnisse über den Markt des nachhaltigen Investments, seine Mechanismen, die prägenden Akteure und die Angebote zu vermitteln. Die Weiterbildung versetzt Teilnehmer in die Lage, den Markt der nachhaltigen Geldanlage zu überblicken, entsprechende Finanzprodukte sachgerecht zu bewerten und Interessenten qualifiziert zu beraten. Die Ausbildung steht für einen sehr hohen Qualitätsstandard und wurde von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln zugelassen. Zudem hat die Deutsche Kommission der UNESCO diesen Fernlehrgang als eines der offiziellen deutschen Projekte für die Weltdekade der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen (UN) ausgewählt.

Der Fernlehrgang zum „ecoanlageberater“ dauert drei Monate und wird berufsbegleitend durchgeführt. Die Kursteilnehmer erarbeiten die Kursinhalte selbständig. Ergänzend werden drei Präsenzworkshops mit Experten des nachhaltigen Investments abgehalten. Am Ende steht eine Abschlussprüfung, nach der sich die Teilnehmer „Fachberater für nachhaltiges Investment“ nennen dürfen.

Die ECOeffekt Gmbh führt den „ecoanlageberater“ seit 2005 durch. Die Nachfrage ist seither beständig gewachsen. Nicht nur Mitarbeiter von Kirchenbanken oder ausgewiesen nachhaltigen Finanzinstitute wie die GLS Bank wurden dort zu Fachberatern für nachhaltige Investments ausgebildet. Absolventen des Fernlehrgangs stammen auch von Volksbanken und Sparkassen und von Großunternehmen wie der HypoVereinsbank. Zudem haben sich viele freie Anlageberater mit dem „ecoanlageberater“ dafür qualifiziert, Kunden fachkundig nachhaltige Investments zu vermitteln. „Anlageberater wollen spezielles Wissen und Fähigkeiten erwerben, um die Anlagebedürfnisse der Kunden erfüllen zu können, die nachhaltig, ethisch oder einfach verantwortungsvoll investieren wollen“, erklärt dazu Jörg Weber, Geschäftsführer des Lehrgang-Trägers ECOeffekt GmbH. Die ist ein Schwesterunternehmen von ECOreporter.de, dem ebenfalls in Dortmund ansässigen Online-Magazin für nachhaltige Investments.

Anmeldungen für den Mitte September startenden Herbst-Lehrgang werden noch entgegen genommen. Der Preis für die Teilnahme am „ecoanlageberater“ beträgt 2.400 Euro. Der Lehrgang ist von der Umsatzsteuer befreit. Nähere Informationen gibt es unter www.ecoanlageberater.de oder telefonisch unter 0231 / 47 73 59 65.

Über die ECOeffekt GmbH:
Die ECOeffekt GmbH ist ein innovatives Unternehmen mit Sitz in Dortmund, fokussiert auf den Bereich nachhaltiges Investment. Produkte sind die Messen „Grünes Geld“ (seit 1999) sowie der von der UNESCO ausgezeichnete Fernlehrgang „ecoanlageberater“, der zum Fachberater für nachhaltiges Investment qualifiziert. (www.ecoeffekt.de)

Kontakt:
ECOeffekt GmbH